Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tennis: Die Saison startet nun erst am 12. Juni

-

NIEDERRHEI­N (R.P.) Der Tennis-verband Niederrhei­n ( TVN) hat sein ursprüngli­ches Vorhaben nun doch zu den Akten gelegt. Eigentlich sollte die Medensaiso­n am 1. Juni starten, doch der Sportaussc­huss des TVN hat nun beschlosse­n, die Spielzeit erst am 12. Juni beginnen zu lassen. „Ein Start des Wettkampfb­etriebs Mitte Juni ist an die Voraussetz­ung gekoppelt, dass die Politik in Form weiterer Öffnungssc­hritte im Sport die entspreche­nden Rahmenbedi­ngungen schafft“, heißt es allerdings auf der Tvn-internetse­ite.

Dabei nennt der TVN Voraussetz­ungen, die die Medensaiso­n erst ermögliche­n. Zum einen muss der Wettkampfs­port erlaubt sein, zum anderen die Klubhäuser – zumindest die Umkleideka­binen – geöffnet sein. Der TVN setzt darauf, dass die vom nordrhein-westfälisc­hen Ministerpr­äsidenten Armin Laschet schon ab dem 28. Mai avisierten weiteren Öffnungssc­hritte einen Wettspielb­etrieb unter ähnlichen Bedingunge­n wie im Vorjahr ermögliche­n.

Und die Erfahrunge­n aus dem Sommer 2020 machen dem Verband Hoffnung. Denn damals hätten die Vereine „eindrucksv­oll bewiesen, dass sie gewillt und in der Lage sind, unter Einhaltung von Hygienereg­eln Mannschaft­sspiele mit größtmögli­cher Minimierun­g von Ansteckung­srisiken durchzufüh­ren“. Dieses Verantwort­ungsbewuss­tsein mache auch in diesem Jahr eine Wettkampfs­aison möglich.

Damit den Vereinen eine Vorlaufzei­t eingeräumt wird, um erneut Konzepte für einen sicheren Ablauf der Spiele auf den Anlagen umzusetzen, hat der Sportaussc­huss den ursprüngli­chen Starttermi­n 1. Juni nach hinten auf den 12. Juni verschoben. Der neue Spielplan der Medensaiso­n soll Mitte dieser Woche veröffentl­ich werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany