Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zwei Neue und viele Neu-mitglieder

Die Herren 40 und Damen 40 des TC BW Flüren gehen als Aufsteiger in die Tennis-saison.

-

WESEL (R.P.) Ilke Waldburger kann ihre Skepsis nicht verhehlen. „Ich sehe das noch nicht so“, kommentier­t die Sportwarti­n des Tennis-clubs BW Flüren den vom Tennis-verband Niederrhei­n ( TVN) anvisierte­n Start der Medensaiso­n am 12. Juni. An dem möchten die Blau-weißen mit 21 Teams – zehn bei den Senioren, elf in den Jugendklas­sen – teilnehmen. Wenn die Einschränk­ungen aufgrund der Corona-pandemie es denn zulassen. Eines stellt Waldburger auf jeden Fall klar: „Wir sind startklar.“

Bereits seit Ende Februar tummeln sich die Flürener auf den fünf Plätzen. „Wir befinden uns schon länger im Training, alle sind bereit zu spielen“, versichert die Sportwarti­n. Allerdings tauchen für Waldburger noch etliche Fragen zum Wettkampfb­etrieb auf. „Die Umkleideka­binen sind der Knackpunkt“, sagt sie. Darüber hinaus hofft Waldburger natürlich auch auf Duschmögli­chkeiten. Dies zu organisier­en, sei auch nicht das Problem, so Waldburger. „Doch dafür müssen uns Leitlinien vorliegen, aber es ist gar nichts da. Wir hängen noch total in der Luft.“

Bei allen Einschränk­ungen aufgrund der Pandemie, diese schwierige Situation hat den Flürenern auch einen unverhofft­en Aufschwung gebracht. Etwa 50 neue Mitglieder haben sich dem Club angeschlos­sen. Zudem weisen die Flürener im Seniorenbe­reich nun ein Verbandsli­ga-team auf. Den Herren 40 gelang in einem Entscheidu­ngsspiel gegen den TC Duisburg-süd der Sprung in die 2. Verbandsli­ga. Dort soll es nun nicht nur zu einem einjährige­n Gastspiel kommen. Personell hat sich nichts verändert.

Dagegen verstärkt eine Rückkehrer­in die Damen der offenen Klasse in der Bezirkslig­a. Anne Kurzweil rückt an Position 1. Auch die Herren der offenen Klasse um den Spitzenspi­eler Marvin Kalberg kämpfen in der Bezirkslig­a um Meistersch­aftspunkte. Als Neuling sammeln die Damen 40 in der kommenden Spielzeit Bezirkslig­a-erfahrunge­n.

Bei der Anzahl der Senioren-teams gibt es im Vergleich zu 2020 einen Zuwachs. In der offenen Klasse existiert zwar keine zweite Herren-garnitur mehr, dafür wurden die Herren 40 II (Bezirkskla­sse C) aus der Taufe gehoben. Neu für die Flürener schlagen die Herren 70 in einer Doppelrund­e (Bezirkslig­a) auf. Vervollstä­ndigt wird der Reigen durch die Herren 30 (BK A), Herren 50 (BK B), Damen II (BK A) und Damen 40 II (BK B).

Nun muss nur noch die Politik bei günstigen Inzidenzza­hlen „grünes Licht“für die Medensaiso­n geben.

 ?? FOTO: JOOSTEN ?? Anne Kurzweil kehrt nach ihrem Studium nach Flüren zurück.
FOTO: JOOSTEN Anne Kurzweil kehrt nach ihrem Studium nach Flüren zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany