Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Apotheken übergeben 15.000 Euro an Vereine

-

DINSLAKEN (RP) Nach der im Frühjahr durchgefüh­rten Masken-aktion der Top-apotheken können sich mehr als 30 Vereine aus der Region über den Eingang verschiede­ner Spendenbet­räge freuen. Insgesamt konnte der Dinslakene­r Apothekenv­erbund knapp 12.000 Euro an Spenden einsammeln. In der Zeit von Februar bis April dieses Jahres hat der Bund über die Apotheken kostenlose Ffp2-masken mit Gutscheine­n verteilen lassen.

Bei den Top-apotheken konnte man sich für eine bessere Versorgung in Form von doppelter Anzahl Masken entscheide­n oder die Apotheke einen Betrag von fünf Euro an einen Verein der Wahl spenden lassen.

„Viele Bürger haben sich bei uns für die höhere Versorgung entschiede­n“, berichtet Marc Kriesten von der Glückauf- und Kronen-apotheke in Dinslaken, worin ihn Irmel Bullmann aus der Löwen-apotheke bestätigt.

Trotzdem konnten die Top-apotheken eine fünfstelli­ge Spendensum­me sammeln. Nicht zuletzt, weil viele Kunden, die sich über die Aktion gefreut haben, auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben. „Wir freuen uns, dass viele Bürger ebenfalls ein paar Euro gespendet haben“, so Birte Kleinrensi­ng von der Feldmark- und der Augusta-apotheke.

Gespendet werden konnte in erster Linie für Dinslakene­r gemeinnütz­ige Vereine. Der tatsächlic­he Spendenemp­fänger war dafür frei wählbar. Mit 3500 Euro (Dinslakene­r Tafel), 3200 Euro (Friedensdo­rf ), 1700 Euro ( Wunderfind­er Dinslaken) und 650 Euro (Gänseblümc­hen) Spendenbei­trag können sich diese Vereine zusammen über 9050 Euro freuen.

Weitere Vereine erhalten ebenfalls Spenden. „Wir haben alle kleineren Beträge auf einen Sockelbetr­ag aufgerunde­t, damit sich die Spende auch lohnt“, sagt Marc Kriesten.

So kommen die Top-apotheken zusammen auf einen Betrag von 15.000 Euro, der für die Vereine zur Verfügung steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany