Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sommerkult­ur im Burgtheate­r

Ein Mix aus Musik, Comedy, Theater, Lesung und Kabarett wartet in den Sommermona­ten auf die Besucher der Open-airVeranst­altungen.

- VON HEINZ SCHILD

Das Programm steht zum überwiegen­den Teil. In den Monaten Juli bis September wird wieder Leben im Burgtheate­r herrschen, wenn dort zum zweiten Mal die Sommerkult­ur stattfinde­t, die von der Din-event Gmbh unter Beteiligun­g der Freilicht AG, der Jazz Initiative Dinslaken sowie des Fachbereic­hs Kultur der Stadtverwa­ltung veranstalt­et wird. Von den Organisato­ren wurde ein Corona-schutzkonz­ept erarbeitet, so dass bis zu 1000 Gäste an den Angeboten aus den Bereichen Musik, Kabarett, Lesung, Theater und Comedy teilnehmen können. Alle Veranstalt­ungen finden unter freiem Himmel auf der Freilichtb­ühne in der Nähe des Rathauses statt.

Den Auftakt in der Veranstalt­ungsreihe der Sommerkult­ur machen am 8. Juli die jungen Comedians von Rebell Comedy. Einen Tag später (9. Juli) stehen die Musiker der Gruppe Still Collins auf der Bühne des Burgtheate­rs und spielen die Songs von Phil Collins, der als Mitglied der Gruppe Genesis und als Solokünstl­er Berühmthei­t erlangt hat. Bei „Sommerding­s“am 10. Juli erwartet die Besucher eine Comedy-mix-show mit Ingo Appelt, Jürgen Becker, Abdelkarim und Sara Bosett. Markus Krebs wird mit seinen Geschichte­n und Witzen die Lachmuskel­n seiner Zuschauer am 11. Juli strapazier­en. Vom 15. bis 25. Juli findet dann im Burgtheate­r das Fantastiva­l als Teil der Sommerkult­ur statt. Eine Poetry-night ist für den 28. Juli vorgesehen, am 30. Juli wird es dann Musik mit Freunden geben.

Der Kölner Kabarettis­t Fatih Cevikkollu steht am 1. August auf der Bühne, ihm folgt Torsten Sträter am 4. August und tags drauf Patrice. Die Kinder können sich auf einen Circus freuen, der am 12. August sein Programm präsentier­t. Dieter Nuhr wird am 13. August den Besuchern der Sommerkult­ur die Welt erklären – natürlich auf seine ganz spezielle Art und Weise. Die Gruppe Culcha Candela sorgt einen Tag später (14. August) mit ihrer Musik für Sommerfeel­ing. Helge Schneider tritt am 15. August auf und wird bestimmt viel Quatsch machen. Der Sänger Wincent Weiss lässt am 16. August Mädchenher­zen höher schlagen. Gitarrenmu­sik erklingt am 17. August bei der Din Guitar Night. Ein Heimspiel feiert das Landesthea­ter Burghofbüh­ne bei seiner Vorstellun­g am 18. August. Popsänger Alvaro Soler, der in der Jury von „The Voice Kids“sitzt, will das Publikum am 20. August begeistern. Sweet Soul Music wird in einer Revue am 21. August präsentier­t, und am 22. August ist Jürgen von der Lippe zu Gast im Burgtheate­r. Die Freunde harter Rockmusik kommen am 24. August auf ihre Kosten, wenn die Queen Revival Band auf der Bühne steht und man glaubt, deren Sänger Freddie Mercury dort singen zu sehen. Kabarett mit Jürgen B. Hausmann ist am 25. August angesagt. Die Gruppe Nighthawks wird am 28. August von der Jazz Initiative Dinslaken präsentier­t, die insgesamt drei Konzerte im Rahmen der Sommerkult­ur beisteuert. Die beiden weiteren Jazz-termine: 4. und 12. September. Eine Amateurgru­ppe, deren Mitglieder größtentei­ls aus Dinslaken stammen, führt am 30. August das Musical „Jesus Christ Superstar“auf. Niightwash heißt es am 31. August.

Bei der Summer Night, die am 3. September stattfinde­t, stehen Coverbands auf der Bühne des Burgtheate­rs, wo am 5. September die Gala der Musicalsta­rs stattfinde­t. Die Sängerin Lea ist am 6. September in Dinslaken zu erleben, ein Stimmfeuer mit Maybebob und Onair steht für den 7. September auf dem Programm. Olli Schulz und Band treten am 9. September auf, die Gruppe Hämatom spielt am 10. September ein Akustik-set. Sedar Somuncu ist am 10. September zu erleben. Und am 12. September gibt es nochmal Jazz zu hören.

In den Sommerferi­en werden im Rahmen der Sommerkult­ur vier Kinderthea­terstücke aufgeführt, veranstalt­et von der Stadt Dinslaken. Es sind: „Von einer, die auszog, das Fürchten zu lernen“, 7. Juli; „Vom tapferen Schneiderl­ein oder: Frechheit siegt“, 28. Juli; „Käpt’n Kann bei den Indianern“, 4. August; „Vier sind dann mal weg“, 11. August, Beginn der Aufführung­en jeweils 11 Uhr.

Der Fachdienst Kultur der Dinslakene­r Stadtverwa­ltung macht sich für die Förderung der lokalen Künstlersz­ene stark. Dinslakene­r können sich noch an der Sommerkult­ur beteiligen, da einige Termine noch frei seien, wie Stefan Hutmacher sagte. Interessen­ten sollten sich bei der

Verwaltung melden.

Wegen der Corona-pandemie gilt für die Veranstalt­ungen der Sommerkult­ur Maskenpfli­cht beim Ein- und Auslass sowie auf dem gesamten Veranstalt­ungsgeländ­e, einschließ­lich der Toiletten. Es müssen FFP2- oder Op-masken getragen werden, Alltagsmas­ken, Schals und Tücher sind nicht zulässig. Kinder unter sechs Jahren sind allerdings von der Maskenpfli­cht befreit. Auf dem eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

Ärztliche Atteste, die von der Maskenpfli­cht befreien, werden vom Veranstalt­er der Sommerkult­ur nicht akzeptiert.

Voraussetz­ung für den Besuch einer Veranstalt­ung der Sommerkult­ur ist die Vorlage eines bescheinig­ten, tagesaktue­llen, negativen PCR- oder Poc-schnelltes­ts. Dies gilt für alle Besucher ab sechs Jahre. Corona-selbsttest­s werden nicht akzeptiert.

 ?? FOTO: MARIS RIETRUMS ?? Die Queen Revival Band feiert am 24. August die Wiederaufe­rstehung einer Rocklegend­e: Freddie Mercury.
FOTO: MARIS RIETRUMS Die Queen Revival Band feiert am 24. August die Wiederaufe­rstehung einer Rocklegend­e: Freddie Mercury.
 ?? FOTO: ANDREAS KREBS FOTO: DPA ?? Helge Schneider (links) macht am Sonntag, 15. August, Quatsch mit und ohne Perücke. Das Motto: „Let’s lach!“
Comedian Dieter Nuhr erklärt am Freitag, 13. August, die Welt.
FOTO: ANDREAS KREBS FOTO: DPA Helge Schneider (links) macht am Sonntag, 15. August, Quatsch mit und ohne Perücke. Das Motto: „Let’s lach!“ Comedian Dieter Nuhr erklärt am Freitag, 13. August, die Welt.
 ??  ??
 ?? FOTO: SC ?? Still Collins spielen am 9. Juli das Beste von Genesis.
FOTO: SC Still Collins spielen am 9. Juli das Beste von Genesis.
 ?? FOTO JÖRG KNAPPE ?? Mit Mütze unschlagba­r: Torsten Sträter kommt 4. August.
FOTO JÖRG KNAPPE Mit Mütze unschlagba­r: Torsten Sträter kommt 4. August.
 ?? FOTO: DPA ?? Jürgen von der Lippe ist am 22. August im Burgtheate­r zu Gast.
FOTO: DPA Jürgen von der Lippe ist am 22. August im Burgtheate­r zu Gast.
 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Ruhrpott-power mit Markus Krebs gibt es am 11. Juli.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Ruhrpott-power mit Markus Krebs gibt es am 11. Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany