Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Natur und Kunst für Kinder

Eine neue Naju-gruppe Ringenberg-dingden auf dem Kreativhof Lehmberg ist geplant. Eine erste Veranstalt­ung gibt es bereits am 12. Juni.

-

HAMMINKELN (thh) In Dingden-berg wird ein neues monatliche­s Angebot für Kinder etabliert, bei dem mit viel Spaß und Freiraum die Natur entdeckt werden kann. Zusammenge­tan haben sich dabei die Künstlerin Silke Noltenhans vom Kreativhof Lehmberg und die in Bocholt tätige und in Ringenberg lebende Chemie-professori­n Andrea Springer. Für Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren bieten sie am 12. Juni um 10 Uhr ein „Kick-off“für eine neue Naju-gruppe Dingden/ringenberg auf dem Kreativhof Lehmberg, Lehmberg 4, an.

Die Kinder können an diesem Tag den Start der Naturschut­zjugend-gruppe thematisch prägen, Wünsche äußern und aktiv mitgestalt­en. Die vorhandene­n Themengärt­en auf dem ehemaligen Bauernhof – es handelt sich um Totholz- und Schmetterl­ingsgarten – bieten bei weiteren Treffen viel Gelegenhei­t die Natur zu entdecken. Derzeit wird an einem Färbergart­en auf dem Kreativhof gearbeitet. „Den Färbergart­en lässt Bettina Hübner-gräfer aus Wesel entstehen. Ich warte auf meinen ersten Bienenschw­arm, Pflanzen, die fürs Färben gut sind, sind auch für Bienen gut“, sagt Silke Noltenhans.

Die neue Gruppe trifft sich zukünftig einmal im Monat am ersten oder zweiten Samstag zwischen 10 und 12.30 Uhr vorerst auf dem Kreativhof Lehmberg. „Aktionen in Ringenberg werden geplant und Bürger, die Kindern auf ihrem Gelände Natur und Umwelt näherbring­en wollen, sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden“, erläutert Silke Noltenhans. Die Planungen seien schon vor der Coronapand­emie angelaufen, erste Anmeldunge­n von Kindern habe es schon gegeben.

Für Silke Noltenhans gehören die eigene Lebenshalt­ung, aber auch viele Aspekte der Kunst, etwa was Naturstudi­um betrifft, und Nachhaltig­keit zusammen. Vorgesehen ist nun die Einrichtun­g einer festen Gruppe, in Berg gibt es entspreche­nde Möglichkei­ten, aktiv zu werden. Aber auch andere Einsatzort­e sind möglich, vor Ort ist die Logistik, etwa Werkzeug, vorhanden. Der Kreativhof ist bekannt für sein Engagement, Kunst, Natur und hohe Artenvielf­alt zu fördern. So hat es im letzten Jahr eine große Ausstellun­g zum Thema Insekten gegeben.

Fragen und Anmeldung: Andrea Springer (Ringenberg), Tel. 02852 509090, Silke Noltenhans (Dingden-berg), Tel. 02852/9651500 und info@kreativhof-lehmberg.de

 ?? FOTO: SN ?? Silke Noltenhans (l.) und Andrea Springer auf dem Kreativhof.
FOTO: SN Silke Noltenhans (l.) und Andrea Springer auf dem Kreativhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany