Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Betriebsär­zte sind zuversicht­lich

Die Lage entspannt sich. Für Sommer werden 50 Millionen Biontech-dosen erwartet.

- VON KERSTIN MÜNSTERMAN­N

BERLIN Die Corona-lage in Deutschlan­d entspannt sich: Das Robert-koch-institut (RKI) stufte am Dienstag angesichts sinkender Corona-fallzahlen die Gefahrenla­ge für Deutschlan­d von „sehr hoch“auf „hoch“herunter. Auch von Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn kam vorsichtig­e Entwarnung: „Die Lage wird besser, sie wird deutlich besser, aber wir sind noch mitten in dieser Pandemie“, sagte der Cdu-politiker am Dienstag in Berlin.

Die Impfkampag­ne laufe auf Hochtouren, und erste Effekte seien sichtbar. Inzwischen hätten etwa 50 Prozent aller Erwachsene­n in Deutschlan­d eine Erstimpfun­g erhalten. „Wir haben die dritte Welle gemeinsam gebrochen, das ist ein großer Erfolg“, sagte RKI-CHEF Lothar Wieler.

Kurz vor dem Start der Impfkampag­ne in den Betrieben am 7. Juni äußerten sich die deutschen Betriebs- und Werksärzte zufrieden über die Zahl der Impfdosen. „Wir haben als Betriebsär­zte ein Anfangskon­tingent von über 700.000 Dosen erhalten. Das ist deutlich besser als erwartet und im Vergleich zum Start der Hausarztka­mpagne. Bisher scheint es mit Logistik und Versorgung über die Apotheken im Großen und Ganzen gut zu laufen“, sagte die Vizepräsid­entin des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte, Anette Wahl-wachendorf, unserer Redaktion. „Kritisch sehen wir nach wie vor die geringe Vergütung – 20 Euro für eine aufsuchend­e Impfung sind nicht kostendeck­end für den Aufwand des Impfprozed­eres. Da legen Ärzte faktisch drauf“, betonte die Medizineri­n.

„Insgesamt haben wir etwa 50 Prozent aller Erwachsene­n in Deutschlan­d bisher mit einem ersten Impfangebo­t, also mit einer Erstimpfun­g erreichen können“, sagte Spahn weiter. „Wir werden jetzt im Juni, im Juli und im August weitere 50 Millionen Dosen allein vom Hersteller Biontech bekommen und verimpfen können. Das macht es möglich, einen Großteil der Impfwillig­en relativ früh in diesem Sommer impfen zu können.“

 ?? FOTO: BERND VON JUTRCZENKA/DPA ?? Jens Spahn (r.) und RKI-CHEF Lothar Wieler.
FOTO: BERND VON JUTRCZENKA/DPA Jens Spahn (r.) und RKI-CHEF Lothar Wieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany