Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

U21 schielt erneut auf das Finale

DFB-TEAM nach Sieg über Dänemark nun gegen die Niederland­e.

-

SZEKESFEHE­RVAR (dpa) Stefan Kuntz wurde inmitten des Jubels über den erneuten Halbfinale­inzug seiner U21 emotional, Elfmeter-held Finn Dahmen gab da schon selbstbewu­sst das nächste Ziel aus. „Wir können jetzt mit sehr viel Selbstvert­rauen ins Halbfinale gehen“, sagte der Keeper, der mit zwei gehaltenen Elfmetern beim dramatisch­en 6:5 (2:2, 1:1, 0:0) im Elfmetersc­hießen im Em-viertelfin­ale gegen Dänemark großen Anteil am vierten Halbfinale­inzug der U21-fußballer in Serie hatte. „Ich glaube, dass wir da wieder bereit sein werden“, kündigte Dahmen mit Blick auf das Duell mit den Niederland­en an.

Am Donnerstag geht es für den Nachwuchs des Deutschen Fußball-bundes in Szekesfehe­rvar um den dritten Finaleinzu­g in Serie. Dass dieser Jahrgang mit weniger hoch gehandelte­n Talenten es so weit schaffen würde, hätte wohl kaum jemand gedacht – umso stolzer war Kuntz. „Wir haben das wahre

U21-sieggesich­t gezeigt, wir haben einfach nicht aufgegeben“, sagte der Coach bei Prosieben nach einer verrückten Partie, in der Lukas Nmecha (88. Minute) die Dfb-mannschaft in die Verlängeru­ng rettete, Jonathan Burkardt (108.) das Team in Front brachte und am Ende doch das Elfmetersc­hießen entscheide­n musste.

Die U21 lieferte gegen Dänemark einmal mehr einen großen Kampf, bot beste Fußball-unterhaltu­ng. „Holt euch den Pott“, forderte Weltmeiste­r Thomas Müller via Twitter aus dem Trainingsl­ager der Nationalma­nnschaft in Seefeld, und auch Dfb-direktor Oliver Bierhoff schickte Glückwünsc­he: „Ihr habt Euch nie aufgegeben und Widerständ­e überwunden. Jetzt ist noch mehr drin.“

 ?? FOTO: MARTON MONUS/DPA ?? Elfmeter-held: Torhüter Finn Dahmen.
FOTO: MARTON MONUS/DPA Elfmeter-held: Torhüter Finn Dahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany