Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Werder Bremen versucht den Neubeginn mit Anfang

-

BREMEN (dpa) Ein Fachmann für das Fußball-unterhaus soll Werder Bremen zurück in die Bundesliga führen. Markus Anfang wird neuer Trainer beim Absteiger. Die Norddeutsc­hen einigten sich am Dienstag mit Darmstadt 98 auf einen Wechsel des Coaches, der bei den Hessen noch einen Vertrag bis 2022 hatte. „Ich bin dankbar, dass Darmstadt mir die Möglichkei­t gegeben hat, nach Bremen zu wechseln und dass eine für alle Beteiligte­n faire Lösung gefunden wurde“, sagte Anfang laut Bremer Vereinsmit­teilung. Werder sei ein „großer Klub, ein absoluter Traditions­verein mit großer Strahlkraf­t“.

Dieser Traditions­verein musste zuletzt nicht nur den ersten Abstieg seit 41 Jahren verkraften, sondern hat auch finanziell große Sorgen. In Anfang hat Geschäftsf­ührer Frank Baumann nun seine Wunschlösu­ng für den erhofften Aufschwung inklusive Wiederaufs­tieg gefunden.

„Er hat auf seinen bisherigen Stationen als Cheftraine­r im Profifußba­ll gezeigt, dass er aus unterschie­dlichen Gegebenhei­ten viel schaffen kann, dass er Siegerment­alität vorleben und eine Mannschaft entwickeln kann“, sagte Baumann. „Zudem hat er auch bereits Erfahrunge­n in einem herausford­ernden Umfeld eines Traditions­vereins gesammelt und ist absoluter Kenner der zweiten Liga.“

Vor dem letzten Spieltag der abgelaufen­en Saison hatten sich die Bremer von Trainer Florian Kohfeldt getrennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany