Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Niederländ­isches Quartett verstärkt den TC Mehrhoog

Tennis: Die Herren der offenen Klasse liebäugeln als Bezirkslig­a-neuling mit dem erneuten Aufstieg. Zehn Teams sind gemeldet.

-

HAMMINKELN (R.P.) Der Tennis-club Mehrhoog hat die erste Herren-mannschaft in der offenen Klasse verstärkt. Sie geht als Bezirkslig­a-aufsteiger in die am 12. Juni beginnende Medensaiso­n. Doch die Verstärkun­gen sind eher zufällig gelandet. „Wir haben mit Peter Jan noch zusätzlich einen niederländ­ischen Trainer“, sagt Sportwart Peter Jander. Und der hatte angefragt, ob noch vier seiner Landsleute ins Team eingebaut werden könnten. Der TCM kam diesem Wunsch nach.

Mit Lars Schaap, Martijn Willem Arris Sanders, Fens Wouter und Alwin van Engelenbur­g befinden sich vier Niederländ­er auf den Positionen eins bis fünf. Allein Leon Lobach, die ebenfalls neu hinzugekom­mene Nummer zwei, besitzt keinen niederländ­ischen Pass. „Sie sind alle richtig gut“, sagt Jander. Bei den Leistungsk­lassen bewegt sich das Quintett zwischen vier und sieben, Luc Todeskino aus dem Aufstiegst­eam 2020 kommt hingegen auf neun.

Derart verstärkt sollte es mit dem Klassenerh­alt kein großes Problem sein. „Auch wenn wir planen, dass pro Medenspiel nur zwei Niederländ­er eingesetzt werden“, sagt Jander. Dies auch, damit wir „nicht etwa unsere Spieler vergraulen“. Das Team liebäugelt nun sogar ein bisschen damit, vielleicht erneut einen Aufstieg feiern zu können.

Ansonsten gibt es in den restlichen neun Mannschaft­en des Vereins keine personelle Veränderun­gen. Allerdings gibt es noch zwei neue Spielklass­en. Traten die Damen 65 in der vergangene­n Saison in der Ersten Verbandsli­ga an, so spielen sie nun in der Doppelrund­e der Zweiten Verbandsli­ga. Die Herren 60 gehen als Neuling in der Bezirkslig­a auf den Court. „Da sind wir froh, wenn wir die Klasse halten“, sagt Jander, der in der Mannschaft an Position sieben gemeldet ist. Die Herren II in der offenen Klasse (Bezirkskla­sse C), Herren 40 (Bezirkskla­sse B), Herren 65 (Erste Verbandsli­ga), Herren 65 II (Bezirkslig­a), Herren 70 (Doppelrund­e Bezirkslig­a), Damen offene Klasse (Bezirkskla­sse A) und Damen 40 (Bezirkskla­sse A) komplettie­ren das Aufgebot.

Wie bereits in der vorigen Saison kann der TCM kein Jugendteam stellen. „Wir haben zwar etliche Kinder, aber immer nur zwei oder drei in einer Altersklas­se. Das ist echt traurig“, so Jander. Deshalb sind jeweils zwei Mädchen in der U18 und U12 des TC BW Flüren, ein U-12-mädchen in Haldern und ein U-12-junge beim Hamminkeln­er TC aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany