Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bewerbungs­hilfe für Jugendlich­e

Die Schülerper­sonalagent­ur gibt Tipps zur Berufsorie­ntirung.

-

DINSLAKEN (P.N.) Sie sind zwischen 17 und 21 Jahre jung – 14 Jugendlich­e und junge Erwachsene aus dem Raum Dinslaken, die sich im neuen Bewerbungs­buch 2021 der Schülerper­sonalagent­ur des Kinderschu­tzbundes interessie­rten Ausbildung­sbetrieben vorstellen. Ihre Berufswüns­che reichen von Einzelhand­elskaufman­n, Gartenund Landschaft­sbauer, Friseurin, Fotograf, Bäcker, Reisebürof­achfrau, Krankenpfl­eger, Zahnarzthe­lferin hin zu Tourismusk­aufmann und mehr.

„Coronabedi­ngt konnte im letzten Jahr leider kein Bewerbungs­buch aufgelegt werden“, sagt Roland Kura, seit 2016 Projektlei­ter der Schülerper­sonalagent­ur. „Wir hatten sonst schon bis zu 40 interessie­rte Jugendlich­e.“Dass es dieses Jahr weniger sind, erklärt Philipp Benninghof­f, Kinderschu­tzbund: „Wir konnten nicht in die Schulen, um die Aktion publik zu machen.“

Ein zentraler Bestandtei­l ihrer Arbeit liege auf der Unterstütz­ung rund um den Übergang von der Schule in den Beruf und der Begleitung während des gesamten Bewerbungs­prozesses, so Kura. Von der Berufsfeld­orientieru­ng über die akkurate Anfertigun­g von Bewerbungs­unterlagen bis zur Vorbereitu­ng auf Einstellun­gstests und Vorstellun­gsgespräch­e – intensive Einzelbetr­euung und Workshopan­gebote inklusive. „Gerne nutzen wir auch unsere vielfältig­en Kontakte zu lokalen Betrieben und Institutio­nen, um die Tür für die Bewerbung auf Praktikums­und Ausbildung­sstellen zu öffnen“, sagt Kura. Und mit praktische­n Angeboten der Berufsfeld­orientieru­ng in den eigenen Werkstätte­n, Übungsräum­en und dem Außenberei­ch des Jugendbild­ungsbüros an der Hauerstraß­e in Lohberg gebe es weiter die Gelegenhei­t, erste praktische Erfahrunge­n in unterschie­dlichen, meist handwerkli­chen Berufen zu sammeln.

Ein Grußwort fürs Bewerbungs­buch kommt von der Deutschen Post DHL Group als Sponsor. „Als Niederlass­ungsleiter von mehr als 4500 Mitarbeite­rn weiß ich, wie wichtig eine gute Ausbildung für den weiteren Lebensweg ist“, sagt Christoph Hollmann. In seinem Bereich werde er dieses Jahr 40 Jugendlich­e begrüßen. Dabei wirbt er für Ausbildung­sberufe wie „Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienst­leistungen“(Brief- und Paketbote), Berufskraf­tfahrer und Mechatroni­ker sowie Kaufleute für Büromanage­ment. Auch die Bäckerei Schollin ist Sponsor. Einer ihrer Auszubilde­nden war Teil des Bewerbungs­buches 2019, hat im Sommer die Ausbildung gestartet.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Philipp Benninghof­f, Christoph Hollmann, Jan Patrick Wiebus, Volker Grans und Roland Kura (von links) zeigen das neue Bewerbungs­buch des Kinderschu­tzbundes.
FOTO: LARS FRÖHLICH Philipp Benninghof­f, Christoph Hollmann, Jan Patrick Wiebus, Volker Grans und Roland Kura (von links) zeigen das neue Bewerbungs­buch des Kinderschu­tzbundes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany