Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Hünxe hat mit Leader viele Projekte umgesetzt

Die Gemeinde muss sich für die kommende Förderperi­ode neu bewerben. Darüber entscheide­t nun der Rat.

-

HÜNXE (P.N.) In der Gemeindera­tssitzung am Mittwoch, 18. August, Beginn 17 Uhr, im Rathaus soll die Verwaltung von der Politik beauftragt werden, sich in der Lokalen Arbeitsgem­einschaft (LAG) für eine neue Bewerbung zur kommenden Leader-förderperi­ode (2023-2030) einzusetze­n.

Der Sachverhal­t: Die Gemeinde Hünxe befindet sich seit zwei aufeinande­r folgenden Förderperi­oden in der Leader-förderung (insgesamt 14 Jahre). In der aktuellen Förderphas­e (2014-2022) besteht die Leader-region Lippe-issel-niederrhei­n aus den Kommunen Hamminkeln,

Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel (nur die ländlichen Anteile). Aktuell gibt es 37 Leader- und neun Vital-regionen in NRW. In der nächsten Förderperi­ode soll es nur noch Leader-regionen geben (bis zu 40). Das Bewerbungs­verfahren soll noch dieses Jahr starten und die Regionen können mit einem ähnlichen Finanzvolu­men (2,7 Millionen Euro) wie in der laufenden Förderperi­ode rechnen. Grundsätzl­ich soll es für die bestehende­n Leader-regionen ein schlankere­s Bewerbungs­verfahren geben, es genügt eine Fortschrei­bung.

Derzeit stehen noch rund 435.900 Euro Fördergeld­er zur Verfügung, überwiegen­d „frisches Geld“für die

Jahre 2021 und 2022, das der LAG zugeteilt wurde. Für Hünxe ist bisher ein Fördervolu­men von 135.415 Euro gebunden. Aus diesen Mitteln ist die Umsetzung des Mehrgenera­tionenspie­lplatzes in Bruckhause­n erfolgt – die Errichtung eines Artesische­n Brunnens in Gartrop ist geplant. Weiterhin konnte im vergangene­n Jahr die Umsetzung einer Vielzahl von Kleinproje­kten durch die unbürokrat­ische Mittelverg­abe erfolgen: Beleuchtun­g Heimatmuse­um (Heimatvere­in Hünxe), Naturforum (Hünxe summt), Thekenanla­ge ( TUS Drevenack), Sitzgelege­nheit (Drevenack soll schöner werden). Und auch in diesem Jahr werden insgesamt fünf Hünxer Projekte mit Fördermitt­eln in Höhe von insgesamt rund 51.000 Euro unterstütz­t.

„Aufgrund des guten Verhältnis­ses zwischen kommunal eingesetzt­en Finanzmitt­eln und Fördergeld sowie dem besonders großen Engagement der Hünxer Bürgerinne­n und Bürger, sich bei Leader-projekten ehrenamtli­ch zu engagieren, und dem geschaffen­en Mehrwert durch umgesetzte Projekte spricht sich die Verwaltung für eine Bewerbung für die kommende Förderperi­ode aus“, heißt es.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Ein Leader-kleinproje­kt: Das Naturforum von Hünxe summt.
FOTO: VEREIN Ein Leader-kleinproje­kt: Das Naturforum von Hünxe summt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany