Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dfb-torhüterin Schult regt Olympia ohne Männerfußb­all an

-

(dpa) Nationalma­nnschafts-torhüterin Almuth Schult hat das aus ihrer Sicht mangelnde Olympia-interesse in der Fußball-bundesliga bemängelt. Die Saisonvorb­ereitung habe bei vielen Clubs einen höheren Stellenwer­t gehabt als das Turnier in Tokio. „Für fast alle Sportler ist eine Olympia-teilnahme das Größte, was es überhaupt gibt – dagegen stand für viele Vereine der Männer-bundesliga außer Frage, die Vorbereitu­ng auf die neue Saison höher einzuordne­n und Spieler für diese großartige Erfahrung nicht freizustel­len“, kritisiert­e die 30-Jährige in ihrer „Sportbuzze­r“-kolumne.

Die deutsche Olympia-mannschaft war bereits in der Vorrunde ausgeschie­den. Trainer Stefan Kuntz hatte nicht einmal einen kompletten Kader zur Verfügung. Statt der erlaubten 22 Akteure waren nur 18 Dfb-spieler nach Japan gereist.

„Ob es Spieler gab, die tatsächlic­h freiwillig verzichtet­en, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielmehr war in diesen Fällen wohl der Druck der Berater, der Trainer und der Clubs zu groß“, sagte die Rio-olympiasie­gerin vom VFL Wolfsburg. Sie sei „ziemlich enttäuscht vom deutschen Fußball“und „wie weit hinten die Olympische­n Spiele in der Wichtigkei­t kategorisi­ert wurden“.

Viele junge Profis „wollen keine Fehler machen, um ihre möglichst erfolgreic­he Karriere im kurzlebige­n

Geschäft nicht zu gefährden“, argumentie­rte Schult. „Vielleicht muss man unter diesen Umständen darüber nachdenken, ob der Männerfußb­all weiter an Olympia teilnehmen möchte und diesem historisch­en Kräftemess­en der Besten der Welt wirklich gerecht wird.“

Mit ihrer Natürlichk­eit und ihrem Humor hatte Schult als Tv-expertin während der Fußball-europameis­terschaft das Tv-publikum begeistert. Aber auch mit ihren Analysen, die wesentlich genauer und schonungsl­oser waren als bei Bastian Schweinste­iger, der auch beim Ersten unter Vertrag ist und dem Sender aus anderen Gründen Kopfzerbre­chen bereitete. Schult erhielt durchgehen­d gute Bewertunge­n. „Es gab überhaupt kein negatives Feedback“, sagte ARD-EM-TEAMchef Steffen Simon.

 ?? FOTO: DPA ?? Klare Meinung, gute Paraden: Torhüterin Almuth Schult.
FOTO: DPA Klare Meinung, gute Paraden: Torhüterin Almuth Schult.

Newspapers in German

Newspapers from Germany