Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Weseler Kulturtag feiert am Sonntag Premiere

Musik verschiede­nster Facetten, Picknick, Boule, Poesie, Theater und mehr: Am 22. August ist in der Stadt richtig was los.

-

WESEL (RP) An diesem Wochenende hat Wesel für Kulturfreu­nde einiges zu bieten: Nach dem Eselrock-festival am Freitag und Samstag im Heubergpar­k stehen leisere Töne am Sonntag an. Dann feiert der Kulturtag Premiere. Er wird Menschen an schöne und atmosphäri­sche Plätze entführen, die sonst eher im Verborgene­n bleiben. Davon jedenfalls sind die Organisato­ren überzeugt. Am Wasserturm bietet die Kulisse den Rahmen für den Auftritt des Scala Jazz-trios. Die Musik-virtuosen bieten Klänge von Swing über Bebop und Latin bis hin zu modernem Blues/pop-jazz sowie eigene Interpreta­tionen. Die Musiker spielen am Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr.

Stilvoll wird es von 14 bis 17 Uhr beim Picknick im Zitadellen­viertel auf der Grünfläche an der Stettiner Straße. Besucher können ihre mitgebrach­ten Speisen genießen. Die passende Musik liefert Christian Spelz am Piano. Seine Kompositio­nen und Improvisat­ionen am Klavier vereinen klassische und jazzige Elemente. Wer möchte, kann zudem auf der Boulebahn vor Ort eine entspannte Partie spielen, das Material wird gestellt.

Joe Bennick fährt mit seinem Markenzeic­hen, einem Vw-bulli, am Kasinogart­en vor. Mit einem musikalisc­hen Wechselspi­el aus sanfter Poesie und kraftvolle­m Sound entführt er die Zuhörer von 14 bis 15 Uhr in große und komplexe Gefühlswel­ten.

Auf dem Spielplatz an der Hortmannst­ege geben die Poetry-slamer Sandra da Vina, Alex Paul, Marius Hanke alias Zwergriese und Max Raths einen Einblick in ihr Schaffen. Mit Sandra da Vina ist eine in der Szene gefeierte Nrw-landesmeis­terin im Poetry-slam (2014) am Start. Die Wortakroba­ten sind von 16 bis 18 Uhr zu erleben.

„Vorhang auf!“Unter diesem Motto beginnt um 11 Uhr im Foyer des Bühnenhaus­es eine Matinee. Theaterlei­ter Paul Borgardts und Mirko Schombert, Intendant der Dinslakene­r Burghofbüh­ne, stellen die Highlights der im September startenden Saison vor, berichten über Besonderhe­iten des Theatermac­hens unter Corona-bedingunge­n und laden zum Gespräch über den Spielplan ein.

Die Stadtbüche­rei lädt Kinder von drei bis sechs um 10 und 11 Uhr ein. Sie präsentier­t im Kasinogart­en unter dem Titel „Große Bilder für kleine Menschen“das Kamishibai-erzählthea­ter „Elmar“und den Bilderbuch-klassiker zum Thema „Anders sein“von David Mckee. Das Kamishibai kommt ursprüngli­ch aus Japan und ist ein Papierthea­ter, das das Erzählen von Geschichte­n mit großformat­igen Bildkarten unterstütz­t.

Mental Maps heißt ein Angebot vom Städtische­n Museum an Sechsbis Zwölfjähri­ge. Der 90-minütige Workshop besteht aus einem Stadtrundg­ang mit der Kunstvermi­ttlerin Stephanie Merten und der Gestaltung der „Mental Maps“. Mental Maps sind Erinnerung­s- und Erfahrungs­karten, subjektive Vorstellun­gen einer räumlichen Situation, die von den Kindern auf ihre eigene Weise gestaltet werden sollen. Treffpunkt ist vor dem Centrum an der Ritterstra­ße um 10.30 und um 12.30 Uhr. Um Anmeldung in der Stadtinfor­mation unter 0281 2032622 bis Freitag, 17 Uhr, wird gebeten.

Unter dem Titel „Fotos gegen Publikatio­nen“bietet das Stadtarchi­v einen Tausch an: Publikatio­nen aus der Schriftenr­eihe „Studien und Quellen zur Geschichte von Wesel“oder Ausstellun­gskataloge und die Schriftenr­eihe der Heresbach-stiftung im Tausch gegen stadtgesch­ichtlich interessan­te Fotos der Weseler vor 1990. Die Bilder können dem Archiv geschenkt oder geliehen werden.

Die Musik- und Kunstschul­e verlagert ihre Kunstkiste ins Freie. Wer an dem Malworksho­p interessie­rt ist, kann ohne Anmeldung an der Zitadelle vorbeischa­uen.

Grundsätzl­ich sind alle Veranstalt­ungen nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen zugänglich.

 ?? FOTO: WESEL MARKETING ?? Das Scala Jazz-trio spielt am Sonntag am Weseler Wasserturm an der Brandstraß­e.
FOTO: WESEL MARKETING Das Scala Jazz-trio spielt am Sonntag am Weseler Wasserturm an der Brandstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany