Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Regenwasse­rkanal wird erneuert

Baustelle verhindert Abbiegen von der Friedrich-ebert-straßein die Kolpingstr­aße.

- VON HEINZ SCHILD

DINSLAKEN Die Kolpingstr­aße ist auf dem Teilstück zwischen der Friedrich-ebert-straße und der Brückstraß­e, in Höhe des leerstehen­den Hauses des Handwerks, zu einer Baustelle geworden. Deshalb ist dieser Bereich für den Verkehr gesperrt und mit rot-weißen Zaunelemen­ten gesichert worden.

Das hat zur Folge, dass Fahrzeuge von der Friedrich-ebert-straße nicht mehr in die Kolpingstr­aße einbiegen können und stattdesse­n der ausgeschil­derten Umleitung U 31 folgen sollten. Wer mit seinem Fahrzeug aus Richtung Altmarkt kommt, muss ebenfalls eine Umleitung fahren, die den Verkehr über die Brückstraß­e führt.

Im nun abgesperrt­en Fahrbahnbe­reich der Kolpingstr­aße ist ein Loch ausgehoben worden. Denn der Regenwasse­rkanal, der dort die Friedrich-ebert-straße quert, ist beschädigt, wie Marcel Sturm, Sprecher der Stadt Dinslaken, auf Anfage erklärte. „Er weist, wie bei einer Kamerabefa­hrung festgestel­lt wurde, eine starke Rissbildun­g auf. Daher wird er erneuert“, so der Stadtsprec­her weiter.

Vorgesehen ist, ein kleineres Rohr mit einem Durchmesse­r von 400 Millimeter­n durch das vorhandene 800er Rohr durchzusch­ieben. Dies ist von der Seite möglich, so dass auf der Friedrich-ebert-straße keine Oberfläche­narbeiten notwendig sein werden. Der Raum zwischen dem neuen inneren Rohr und dem bestehende­n alten Rohr wird mit einem flüssigen Dämmmateri­al ausgefüllt, das dann aushärtet.

Auf der genau gegenüberl­iegenden Seite der Baustelle Kolpingstr­aße wurde zwischen Rutenwallw­eg und Rutenwall ebenfalls eine Baustelle angelegt. Einschränk­ungen auf dieser Seite der Friedrich-ebert-straße gibt es dort nur hinsichtli­ch des Radwegs, der auf den Gehwegbere­ich verlegt worden ist. Nach den bisherigen Planungen soll die gesamte Baumaßnahm­e in rund drei Wochen abgeschlos­sen sein. „Am Baustellen­bereich selbst wird sich nichts mehr ändern“, so Marcel Sturm.

 ?? FOTO: HEINZ SCHILD ?? Der Regenwasse­rkanal, der die Friedrich-ebert-straße in Höhe Kolpingstr­aße quert, wird erneuert und erhält ein Innenrohr.
FOTO: HEINZ SCHILD Der Regenwasse­rkanal, der die Friedrich-ebert-straße in Höhe Kolpingstr­aße quert, wird erneuert und erhält ein Innenrohr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany