Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lichtburg-kino startet wieder seine Filmreihen

-

DINSLAKEN (RP) „Endlich wieder Kino“hieß es Ende Juni, als die Lichtburg nach fast acht Monaten Lockdown wieder Besucher empfangen durfte. Während der Sommerferi­en war das Filmangebo­t allerdings weitgehend auf das Familien-publikum zugeschnit­ten, da sich immer noch zwei Säle im Umbau befinden. Trotzdem starten nach den Sommerferi­en wieder die beliebten Programm-filmreihen im Lichtburg-center.

Den Anfang macht am Sonntag, 22. August, Beginn 11.30 Uhr, die neue Filmreihe „Berlinale-kino“mit dem Film „Ich bin dein Mensch“. Die romantisch­e Komödie erzählt von der Wissenscha­ftlerin Alma, die einen humanoiden Roboter als Partner testen soll. Am letzten August-wochenende heißt es wieder „Bühne frei“für eine Sternstund­e der Salzburger Festspiele – Verdis „Aida“mit Anna Netrebko und den Wiener Philharmon­ikern unter dem Dirigat von Riccardo Muti. Der Oper am Freitag folgt am Sonntag, 29. August, das neue Konzert von André Rieu: Together again. Im September starten auch wieder das Filmcafé und das Traumkino mit neuen Programmen, ihnen folgen ab Oktober das Arthouseki­no und die Spotlight-dokumentat­ionen.

Die Filme der Programmre­ihen können bereits online unter www. kinodinsla­ken.de gebucht werden. Der Programm-flyer ist ab September in der Lichtburg erhältlich. Obwohl die Kinos laut der neuen Coronaschu­tzverordnu­ng, die am Freitag, 20. August, in Kraft tritt, im Saal auf den Mindestabs­tand verzichten dürfen, hält das Lichtburg-center an einen Abstand von 1,50 Metern innerhalb Sitzreihen fest. Das Hygienekon­zept des Kinos ist auf www.kinodinsla­ken.de nachzulese­n.

Ab Freitag, 20. August, werden nur noch geimpfte, genesene oder getestete Personen in die Kinosäle eingelasse­n. Ausgenomme­n sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr und Schüler, weil diese regelmäßig getestet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany