Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ab heute neue Regeln im Dinamare

Tickets gibt es jetzt auch wieder an der Kasse zu kaufen.

-

DINSLAKEN (RP) Frühschwim­men, Schul- und Vereinsspo­rt unter der Woche, am Wochenende Badespaß für alle und Ticketverk­auf vor Ort: Das sind die wichtigste­n Änderungen im Dinamare zum Beginn des Schuljahre­s und dem Inkrafttre­ten der neuen Corona-schutzvero­rdnung des Landes NRW.

Das Dinamare ist wieder für den Schul- und Vereinsspo­rt geöffnet und fast zeitgleich, am Freitag, 20. August, tritt die neue Corona-schutzvero­rdnung des Landes NRW in Kraft. Dies führt zu deutlich vereinfach­ten Regeln im Stadtwerke­bad.

Nachdem die Schulen und Vereine lange aufs Schwimmen verzichten mussten, werden ihnen in den kommenden Wochen von montags bis freitags alle Bahnen zur Verfügung gestellt. Der Öffentlich­keit ist das Dinamare an den Wochenende­n vorbehalte­n. Eine Ausnahme machen die Frühschwim­mer, sie können ihre Runden zu den gewohnten Zeiten montags bis samstags zwischen 6 und 8 Uhr drehen. Samstags und sonntags stehen den Badegästen zudem je drei Zeitfenste­r von 9 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 17 und zum Spätschwim­mertarif von 18 bis 21 Uhr offen. Es sind dann jeweils 250 Badegäste gleichzeit­ig im stadtwerke­bad erlaubt.

Sie müssen allerdings geimpft, genesen oder in den letzten 48 Stunden negativ auf Corona getestet worden sein. Das Testzentru­m der Stadtwerke und der Glückauf Apotheke ist jeweils ab 9.30, 13 und 17.30 Uhr für eine Stunde geöffnet. Schulkinde­r müssen für den Eintritt ins Dinamare ihren Schulauswe­is und Personalau­sweis vorlegen, dies gilt als Nachweis für eine regelmäßig­e Testung. Nur Kinder, die noch nicht schulpflic­htig sind, brauchen keinerlei Bescheinig­ungen.

Neu ist ab Freitag, dass Kurzentsch­lossene auch wieder ein Ticket direkt vor Ort an der Kasse lösen und bar bezahlen können, solange die Besucherka­pazität noch nicht erreicht ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte deshalb nach wie vor sein Ticket online buchen.

Die Sportverei­ne haben Trainingsr­ückstände aufzuholen, für die Kinder im Schulunter­richt und den Schwimmkur­sen gilt es, lebenswich­tige Schwimmfäh­igkeiten zu erwerben oder zu festigen. Deshalb werden ihnen bis zur Eröffnung des Sport- und Kursbecken­s im erweiterte­n Dinamare nach den Herbstferi­en aktuell unter der Woche alle Bahnen freigegebe­n. Dies verhindert auch, dass sich die Nutzergrup­pen im Stadtwerke­bad begegnen. Auch im Lehrschwim­mbecken an der Bismarckst­raße hält die Dinslakene­r Bäder Gmbh den Betrieb aufrecht, bis das neue Kursbecken im Dinamare mit seinem eigenen Eingang, Umkleidebe­reich und Geräteraum zur Verfügung steht.

 ?? FOTO: SD ?? Ab heute ändern sich wieder die Regeln für das Stadtwerke­bad. Grund ist die neue Corona-schutzvero­rdnung und der Schulbegin­n.
FOTO: SD Ab heute ändern sich wieder die Regeln für das Stadtwerke­bad. Grund ist die neue Corona-schutzvero­rdnung und der Schulbegin­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany