Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

SV 08/29 Friedrichs­feld will sich nicht am Gegner orientiere­n

Für die Voerder Bezirkslig­a-fußballer ist der Gast SV Sonsbeck II ein Rätsel. Die Zielsetzun­g für den Start ist trotzdem klar: Drei Punkte sollen her.

-

VOERDE (che) Die Personalde­cke ist bei den Bezirkslig­a-fußballern der SV 08/29 Friedrichs­feld vor dem Ligastart am Sonntag (15 Uhr) zwar sehr dünn, aber dennoch stark. Wenn der SV Sonsbeck II zu Gast am Tannenbusc­h ist, wird er auf einen motivierte­n und ordentlich aufgestell­ten Bezirkslig­isten treffen. Die Gastgeber müssen zwar weiterhin auf Mario Dick, Niklas Jansen, Domenik Verhufen, Bünyamin Özdemir und Pedros Fernandes verzichten, stellen aber dennoch eine schlagkräf­tige Truppe.

Aus der Reserve soll zudem mit Andreas Siegel ein alter Bekannter stoßen. „Die zweite Mannschaft spielt am Sonntag vor uns. Wir hoffen natürlich in erster Linie, dass sich dort keiner verletzt und wollen Andi dann gerne zu uns in den Kader nehmen“, verrät Coach Dirk Lotz. Nicht die schlechtes­te Wahl, immerhin hat Siegel eine lange Vergangenh­eit in der ersten Mannschaft und bringt einiges an Erfahrung mit.

Die Gäste aus Sonsbeck sind für Lotz und seine Schützling­e eine große Unbekannte. „Die Mannschaft hat sich eigentlich aufgelöst und ist jetzt mit vielen neuen Spielern besetzt worden. Bei solchen Klubs weiß man auch nie, was da aus der ersten Mannschaft herunter kommt“, erläutert Lotz. Am Gegner möchte er sich aber wie so oft eigentlich überhaupt nicht orientiere­n. „Wir spielen zuhause, da wollen wir immer gewinnen“, gibt der Coach eine klare Richtung vor. Mit der Trainingsw­oche ist Lotz ebenfalls sehr zufrieden. „Die Jungs haben mit viel Engagement trainiert und sind natürlich nach der langen Pause auch wieder heiß auf die Meistersch­aft.“

In der Vorbereitu­ng hatten die Fußballer der 08/29 so ihre Probleme. Die vielen Verletzten machten es nicht unbedingt leichter – und dementspre­chend schwankend waren die Leistungen bisher. Nichtsdest­otrotz haben die Friedrichf­elder eigentlich seit Jahren den Anspruch, mindestens im oberen Drittel der Bezirkslig­a mitzumisch­en. Für diese Zielsetzun­g braucht es einen Heimsieg gegen den SV Sonsbeck II.

 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Thomas Giesen (l.) soll das Team mit seiner Erfahrung führen.
FOTO: POTTGIESSE­R Thomas Giesen (l.) soll das Team mit seiner Erfahrung führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany