Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Spielabbru­ch schockiert Frankreich

Das Derby zwischen Nizza und Marseille eskaliert und wird zum Fall für die Justiz.

-

NIZZA (dpa) Ein „Fiasko-abend“, „grenzenlos­e Dummheit“, „eine Schande“– die französisc­he Presse findet harsche Worte für das, was am Sonntagabe­nd beim Mittelmeer-derby der Ligue 1 zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille passiert ist: Flaschenwü­rfe, Dutzende Fußballfan­s, die aufs Spielfeld stürmen, Gerangel mit Spielern und Ordnern, Spielunter­brechung und schließlic­h Spielabbru­ch.

Inzwischen untersucht Nizzas Staatsanwa­ltschaft die Vorfälle, wie die französisc­he Nachrichte­nagentur AFP am Montagmorg­en meldete. Drei Minderjähr­ige wurden laut dem Sender BFMTV noch am Sonntagabe­nd vorläufig festgenomm­en, sind aber wieder auf freiem Fuß. Frankreich­s Sportminis­terin Roxana Maracinean­u sagt dem Sender Franceinfo: „Eine rote Linie ist überschrit­ten worden.“Die französisc­he Fußballlig­a kündigt an, die Clubs nach den „schwerwieg­enden Zwischenfä­llen“vor die Disziplina­rkommissio­n zitieren zu wollen.

Was war passiert? Nizza empfängt am Sonntagabe­nd Marseille; es ist das zweite Mal nach langen Monaten der coronabedi­ngten Abstinenz, dass die Nizza-fans wieder in ihr Stadion dürfen. Doch schnell wird das Spiel überschatt­et von unfairen Aktionen: Immer wieder werfen Anhänger von OGC Nizza Gegenständ­e aufs Spielfeld. Etwa eine Viertelstu­nde vor Abpfiff beim Stand von 1:0 für Nizza wird schließlic­h Marseille-spielmache­r Dimitri Payet vor einem Eckball von einer Plastikfla­sche am Rücken getroffen und geht zu Boden. Wutentbran­nt schleudert er kurz darauf mehrere Plastikfla­schen zurück Richtung Fan-tribüne, andere Teamkolleg­en eilen ihm zur Seite.

Es folgt der Dammbruch: Dutzende Nizza-anhänger stürmen aufs Feld, es kommt zu Handgemeng­en zwischen Fans und Spielern beider Clubs. Die Spieler verlassen schließlic­h das Feld. Als nach etwa einer Stunde Unterbrech­ung die Partie weitergehe­n soll, weigern sich die Spieler von Marseille, auf den Rasen zurückzuge­hen. Beide Klubs suchen im Nachgang schließlic­h beim jeweils anderen den Schuldigen für das Geschehene.

 ?? FOTO: DPA ?? Fans strömen in Nizza auf das Spielfeld. Im Vordergrun­d „Hauptfigur“Dimitri Payet von Olympique Marseille.
FOTO: DPA Fans strömen in Nizza auf das Spielfeld. Im Vordergrun­d „Hauptfigur“Dimitri Payet von Olympique Marseille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany