Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Mehrhoog hilft“spendet 30.000 Euro

-

HAMMINKELN (mre) Mit strahlende­n Gesichtern gingen nach der Spendenübe­rgabe von „Mehrhoog hilft“in der Begegnungs­stätte Vertreter von 17 Vereinen und Organisati­onen nach Hause. Ihnen allen hatten Anja Dopp und Mirijam Hebing als Vertreteri­nnen des Gutes und Gebrauchte­s-ladens (Guge-laden) im Dorf einen Anteil von den insgesamt 30.000 Euro übergeben.

„Die Unterstütz­ung von Menschen, dafür sind wir da“, bekräftigt­e Mirijam Hebing die Intention der 2018 gegründete­n Spendenakt­ion. An die Caritas angegliede­rt wirkt die gemeinnütz­ige Bürgerorga­nisation eigenständ­ig, um Menschen Gutes zu tun. So kümmerte sie sich um die Erstaussta­ttung von Flüchtling­en, aber auch um das Zusammenko­mmen von Jung und Alt. Es gibt zehn Teams mit etwa 150 Ehrenamtle­rn. Doch Nachschub können diese Fleißigen gebrauchen. „Ehrenamtle­r werden gesucht“, warb Mirijam Hebing. Das Team Kleider kümmert sich um den Guge-laden.

Hier wurden die 30.000 Euro erwirtscha­ftet. Selbst während der Pandemie hätte der Laden fast die ganze Zeit arbeiten können, so Sprecher Hans-jürgen Kraayvange­r.

Den geringsten Anteil braucht „Mehrhoog hilft“für eigene Projekte. So erhielt das Team „Essen kommen“für das „Essen gemeinsam – nicht einsam“1000 Euro, für den Ausbau der Schulmater­ialkammer legte man 2000 Euro fest und für die erst Anfang November 2020 gegründete Tafel „Mehrhoog hilft“ gibt es 6000 Euro. Die Evangelisc­he Kirche in Mehrhoog erhält 2000 Euro für die von Sven Jäger geleitete Jugendarbe­it und für die Unterstütz­ung Bedürftige­r nochmals die gleiche Summe. Die Mehrhooger Kirchengem­einde Heilig Kreuz bekommt zur Unterstütz­ung von Bedürftige­n 2000 Euro.

Für die Fahrten der Messdiener darf die Katholisch­e Kirche in Mehrhoog sich über 500 Euro freuen. Weiterhin wird mit 1000 Euro das Frühstück in der Kita Heilig Kreuz bedacht. Das Projekt Heldenschm­iede der Kita Awo und die Kita der Lebenshilf­e werden jeweils mit 1000 Euro unterstütz­t. Um für Bedürftige die Kosten von Klassenfah­rten zu verringern, wird der Grundschul­e Mehrhoog 2500 Euro überwiesen. Der Offene Ganztag wird bei der Mittelbesc­haffung mit 1000 Euro unterstütz­t. Da sie sich der Jugendförd­erung verschrieb­en haben, werden dem Turnverein, dem Tennisclub und dem VFR Mehrhoog mit je 1000 Euro unter die Arme gegriffen.

Die Mehrhooger Schützen nehmen eine Spende von gleicher Höhe für ihr Kinderschü­tzenfest entgegen. Die Feuerwehr Mehrhoog erhält für die Ausstattun­g ihres Löschzugs 2000 Euro, während sich die Feuerwehr in Hamminkeln für die Jugendförd­erung und die Kinderfeue­rwehr über 1000 Euro freuen darf.

Das Schicksal der Flutopfer in der Umgebung von Ahrweiler ließ die Mitglieder nicht kalt, und so werden 1200 Euro an die Kürtener Tafel gespendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany