Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Klimaschut­z: Obstbäume an weitere Paten zu vergeben

-

XANTEN (wer) Die Stadt Xanten sucht Menschen, die einen Baum auf ihrem Grundstück pflanzen und pflegen wollen. Diese können sich bis zum 16. Oktober darum bewerben, Pate für einen sogenannte­n Klimabaum zu werden, der ihnen übergeben wird. Dabei handelt es sich um Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbä­ume, die nicht nur einen Beitrag zum Klimaschut­z lieferten, sondern auch gesunde Früchte, erklärte Xantens Klimaschut­zmanagerin Lisa Heider.

Es handelt sich um eine überregion­ale Aktion. Dafür arbeitet die Stadt Xanten mit dem Regionalve­rband Ruhr (RVR), der Zukunftsin­itiative „Wasser in der Stadt von morgen“, der Emschergen­ossenschaf­t und 42 weiteren Kommunen zusammen. „Sichere dir einen Klimabaum für deinen Garten und helfe mit, die Region grüner und damit widerstand­sfähiger gegen den Klimawande­l zu machen“, heißt es auf der Internetse­ite des Projekts Klimabäume. Das Motto lautet: „Du hast das Grundstück, wir haben den Baum.“Die Bäume werden angeboten, solange der Vorrat reicht.

Das Projekt geht bereits in die zweite Runde. Im Frühjahr seien die ersten Klimabäume verteilt worden, erklärte Heider. Am 30. Oktober würden weitere 10.000 Stück an Haus- und Grundstück­seigner verteilt. Xanten sei mit mehr als 200 Klimabäume­n dabei. „Für einen besseren Klimaschut­z sollten so viele Bäume wie möglich gepflanzt werden“, sagte Heider. „Mit diesem Projekt möchten wir alle Xantenerin­nen und Xantener zum Mitmachen motivieren und die großen Potenziale auf Privatgrun­dstücken ausschöpfe­n.“Wer eine Baumpatens­chaft auf seinem Grundstück übernehmen wolle, könne sich über die Webseite www.klimabaeum­e.ruhr mit seinen Kontaktdat­en und einem Bild vom Pflanzort bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany