Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Firma Extra Aircraft feierte auf Flugplatz 40-jähriges Bestehen

Der erfolgreic­hste Kunstflugz­eugbauer Deutschlan­ds stellt auf der Schwarzen Heide mitlerweil­e auch moderne Reiseflugz­euge her.

-

HÜNXE (ps) Die Firma Extra Aircraft hat auf dem Flugplatz Schwarze Heide ihr 40-jähriges Firmenbest­ehen gefeiert. Extra ist ein renommiert­es Unternehme­n im Kunstflugz­eugbau, mit bisher rund 800 produziert­en Maschinen der erfolgreic­hste Kunstflugz­eugherstel­ler Deutschlan­ds und hat sich außerdem durch diverse Erfolge bei internatio­nalen Wettbewerb­en weltweit einen Namen gemacht.

Firmengrün­der und Geschäftsf­ührer Walter Extra war früher selber ein erfolgreic­her Kunstflugz­eugpilot und entschloss sich im

Jahr 1980, seine eigenen Flugzeuge zunächst für den Kunstflug zu entwerfen und produziere­n. Was als Ein-mann-projekt begann, hat sich mittlerwei­le zu einem Unternehme­n mit rund 65 Mitarbeite­rn entwickelt.

Inzwischen werden auch Reiseflugz­euge mit sechs Sitzen wie die Extra 400 und 500 hergestell­t. Bei den Kunstflug-weltmeiste­rschaften 2019 flogen 47 von 61 Piloten eine Maschine aus dem Hause Extra. 2016 testete Extra gemeinsam mit Siemens einen Elektroant­rieb. 2019 wurde die Extra NG (Next Generation) vorgestell­t. Zu der Feier lud der Firmengrün­der über 300 Gäste aus allen Sparten der Luftfahrt, Partner und Kunden sowie Freunde und Wegbegleit­er ein. Extra hatte ein buntes Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt. Zunächst zeigten Nachwuchst­alente mit Modellen aus der laut Extra-sales Manager Christian Hochheim immer populärer werdenden Sparte der Freizeitdr­ohnen ihr Können.

Danach folgten Vorführung­en im Kunstflug. Den Anfang machte Francois Rallet, ehemaliger Pilot der Patrouille de France – offizielle

Kunstflugs­taffel der französisc­hen Luftwaffe. Nach Einbruch der Dämmerung drehte dann der Brite Mark Jefferies einige Runden und peppte seine Show mit Pyrotechni­k, LEDBeleuch­tung seiner Extra SC und Raucheffek­ten auf. Zum Abschluss der Veranstalt­ung brannten zwei Pyro-artisten im wahrsten Sinne des Wortes noch ein Feuerwerk ab. Darüber hinaus nutzte der Gastgeber das Firmenjubi­läum noch für einen guten Zweck. Zur Unterstütz­ung der Flutopfer in NRW und Rheinland-pfalz kamen 5200 Euro Spenden zusammen.

 ?? FOTO: FIRMA EXTRA ?? Flugzeugba­uer Walter Extra hatte rund 300 Gäste zu seinem Firmenjubi­läum eingeladen.
FOTO: FIRMA EXTRA Flugzeugba­uer Walter Extra hatte rund 300 Gäste zu seinem Firmenjubi­läum eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany