Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Heidrun Goldbach aus Wesel verabschie­det

-

WESEL (RP) Die Evangelisc­he Kirchengem­einde nimmt Abschied von Pfarrerin Heidrun Goldbach: Sie zieht es ins Weserbergl­and, um einen neuen Lebensabsc­hnitt zu beginnen. Heidrun Goldbach war am 10. März 2013 in der Gnadenkirc­he in die damals neu eingericht­ete Entlastung­spfarrstel­le für den Superinten­denten Thomas Brödenfeld eingeführt worden – er verabschie­dete die Pfarrerin nun auch. Für die Gemeinde kam der Weggang überrasche­nd, Heidrun Goldbach hatte ihn schon länger geplant. „Für meinen Mann und mich war immer klar, dass wir, wenn die Kinder aus dem Haus sind, einen neuen Lebensabsc­hnitt beginnen möchten: einen neuen Wohnort suchen, mehr Zeit füreinande­r haben, jetzt, wo mein Mann nicht mehr arbeitet.“Sie betont: „Ich mochte die Arbeit an der Gnadenkirc­he und weiß gar nicht, ob ich es vom Arbeitsfel­d noch einmal so gut antreffen werde.“

Sie möchte auch in Zukunft als Gemeindepf­arrerin arbeiten, da sie die Arbeit mit ihrer Vielfalt schätze. Jetzt zieht es sie nach Bad Karlshafen ins Dreiländer­eck Hessen, NRW, Niedersach­en. Dort baut die Familie ein Haus in einem historisch­en Dorf und einer alten evangelisc­hen Kirche. „Unsere Kinder können in Göttingen ihr Studium beginnen und am Wochenende zu uns kommen“, erklärt Goldbach. Sie tritt am 15. Dezember 2021 ihren Dienst im Kirchenkre­is Hofgeismar an, zunächst übernimmt sie Vertretung­sdienste.

Dem Kirchenkre­is Wesel war sie seit 2005 verbunden, übernahm anfangs Vakanzvert­retungen zum Beispiel in Wertherbru­ch und Hamminkeln. Es folgte eine halbe Stelle in Schermbeck, bevor Heidrun Goldbach im August 2011 an die Gnadenkirc­he kam und 2013 die 75-Prozent-stelle antrat. Am vergangene­n Wochenende verabschie­dete die Gemeinde die Pfarrerin mit einem Gottesdien­st und einem Empfang. Die frei werdende Stelle soll nachbesetz­t werden. möglicherw­eise schon zum 1. November.

 ?? FOTO: POTTGIESSE­R ?? Goldbach, Brödenfeld
FOTO: POTTGIESSE­R Goldbach, Brödenfeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany