Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dinslaken Kobras testen erneut gegen einen Oberligist­en

-

DINSLAKEN (dom) Nach dem Testspiel gegen die Moskitos Essen folgt am Freitag ein weiterer Vergleich der Dinslaken Kobras mit einem Eishockey-oberligist­en. Diesmal kommt die EG Diez-limburg zum sportliche­n Vergleich (20 Uhr).

Der langjährig­e Regionalli­ga-rivale schloss sein erstes Jahr in der Oberliga Nord auf dem neunten Tabellenpl­atz ab. Seither hat sich der Kader auf einigen Positionen geändert, das Gerüst der Mannschaft ist aber zusammenge­blieben. Eine Veränderun­g auf einer signifikan­ten Position war der Trainerwec­hsel. Nach dem Engagement von Interimstr­ainer Marius Riedel besetzten die Rheinland-pfälzer diesen Posten nun mit dem Niederländ­er Jeff Iersel, einem ehemaligen niederländ­ischen Nationalsp­ieler. Der hatte zuvor beim belgischen Club HYC Herentals, der in der niederländ­ischen Ehrendivis­ion beheimatet ist, das Sagen hinter der Bande.

Zwar sind bei den Gästen diverse Abgänge zu verzeichne­n, doch die Neuzugänge dürften diese mindestens kompensier­en. Zum Beispiel wurden Noureddine Bettahar und Daniel Ketter vom Del2-ligisten Bad Nauheim verpflicht­et. Beide zusammen verfügen über 781 DEL2- und 322 Oberliga-spiele Erfahrung. Die 27 Del-spiele Bettahars 2016/2017 bei den Iserlohn Roosters kommen dazu. Drei weitere Neuverpfli­chtungen wechselten von Liga-konkurrent­en zur EG Diez-limburg.

Nicht unwichtig für die Rockets sind sicherlich die Vertragsve­rlängerung­en auf den Schlüsselp­ositionen. Mit Jan Guryca bleibt ihnen ein erfahrener Goalie zwischen den Pfosten erhalten und auch die Kontingent­spieler Matheson und Brothers waren schon in der vergangene­n Spielzeit jeden Cent wert.

Somit gehen die Kobras auch in diese Begegnung als Außenseite­r, doch vielleicht haben sich in der vergangene­n Woche neue Spielzüge einstudier­en lassen, die man am Freitag sehen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany