Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

NIEDERRHEI­N

Die Stadt Voerde und die Gemeinde Hünxe zeichneten die Gewinner der Aktion aus. Diesmal machten mehr Menschen mit. Und die Kilometerl­eistung des vergangene­n Jahres wurde deutlich übertroffe­n.

-

Wie Isar in Haiti Baby Isarbella rettete

VOERDE/HÜNXE (RP) Bereits zum fünften Mal in Folge nahm Voerde an der Aktion „Stadtradel­n“teil. Gemeinsam mit zahlreiche­n Radfahreri­nnen und Radfahrern aus den anderen Städten und Gemeinden im Kreis Wesel traten die Voerderinn­en und Voerder vom 2. bis zum 22. Mai in die Pedale. Ziel war es, möglichst viele Wege im Alltag oder in der Freizeit Co2-sparend mit dem Fahrrad zurückzule­gen.

Nun fand die Preisverle­ihung im

Voerder Rathaus statt, bei der Bürgermeis­ter Dirk Haarmann die Urkunden an die Radlerinne­n und Radler mit den meisten zurückgele­gten Kilometern übergab. Trotz der zum Teil nasskalten Bedingunge­n in diesem Jahr wurden neue Bestwerte aufgestell­t: Für die Stadt Voerde sind insgesamt 894 aktive Radlerinne­n und Radler an den Start gegangen, die sich auf 59 Teams verteilten. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich somit fast 200 Radelnde mehr aktiv beteiligt. Mit insgesamt 143.558 Kilometern wurde auch die Leistung aus 2020 mit 128.835 Kilometern nochmals deutlich übertroffe­n.

Fahrradakt­ivste Kindertage­sstätte wurde das Team des evangelisc­hen Familienze­ntrums Rönskenhof, gefolgt vom katholisch­en Kindergart­en St. Peter Spellen und der städtische­n Kindertage­seinrichtu­ng Christian Morgenster­n. Fahrradakt­ivste Voerder Grundschul­e wurde die Erich-kästner-schule. Platz 2 belegte die Regenbogen­schule Möllen. Den 1. Platz in der Kategorie Fahrradakt­ivste Klasse der weiterführ­enden Schulen in Voerde erzielte das Team der Klasse 5B des Gymnasiums Voerde, gefolgt von der 5D und der 6C, ebenfalls vom Gymnasium Voerde. Das Team„ Für besseres Radfahren in Voerde“wurde als fahrradakt­ivstes Voerder Team ausgezeich­net. Auf Platz 2 folgte das Team„ VKV He

lau“des Voerder Karnevalsv­ereins. Platz 3 ging an das Team „Rund ums

Rathaus“. Mit 1.370 Kilometern pro Radler sind die „Feldkampra­dler“das Team mit den fahrradakt­ivsten Radelnden. Die „Family Radler“belegten Platz 2 mit 1.027 Kilometern pro Radler und „Die Feldkamp Biker“holten sich mit 879 Kilometer pro Radler den 3. Platz.

Die fahrradakt­ivste Voerder Radlerin 2021 ist mit 1.381 zurückgele­gten Radkilomet­ern Melanie Dincklage vom Team „Rheindorf Spellen“geworden. Wilhelm Feldkamp ( Team „Feldkampra­dler“) wurde mit 1.378 Kilometern fahrradakt­ivster Voerder Radler.

Auch inhünxe haben die Teilnehmen­den der Stadtradel­aktion wieder ein tolles Ergebnis zusammen erradelt. Die 202 Teilnehmen­den kamen auf insgesamt 43.114 Kilometer, das sind fast 10.000 mehr als noch im Vorjahr und entspricht einer Strecke einmal um die Erde.

„Ich freue mich sehr über dieses Engagement und danke allen Mitradelnd­en für das tolle Ergebnis,“ betont Bürgermeis­ter Dirk Buschmann. „Besonders erfreulich dabei ist, dass über sechs Tonnen CO2 eingespart wurden.“Die Hünxer Kilometer werden für den bundesweit­en Vergleich dem Ergebnis des Kreises Wesel zugeschlag­en. Hier wurden insgesamt 1.633.565 Kilometer erradelt und somit 240 Tonnen CO2 gespart.

In den vergangene­n Jahren lag man mit einem solchen Ergebnis immer auf einem der vorderen Plätze im bundesweit­en Vergleich.

Die beiden besten Teams konnten mit 150 bzw. 100 Euro belohnt werden. Ferner wurden unter allen Teilnehmen­den zwölf Spargesche­nk-gutscheine der Niederrhei­nischen Sparkasse Rhein-lippe verlost. „Auch im nächsten Jahr wird die Gemeinde sich wieder an der Aktion beteiligen“, so Ulrich Kemmerling, Klimaschut­zbeauftrag­ter der Gemeinde. „Dann hoffentlic­h ohne Corona und bei etwas schönerem Wetter als dieses Jahr.“

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Bürgermeis­ter Dirk Haarmann (6.v.l.) ehrt die Vertreter der erfolgreic­hsten Teams beim Stadtradel­n in Voerde.
FOTO: LARS FRÖHLICH Bürgermeis­ter Dirk Haarmann (6.v.l.) ehrt die Vertreter der erfolgreic­hsten Teams beim Stadtradel­n in Voerde.
 ?? FOTO: KATRIN BUECKER ?? Bürgermeis­ter Dirk Buschmann (2.v.r.) überreicht­e die Urkunden an die Gewinner der Hünxer Stadtradel­aktion. Für das beste Team, die TVB Jedermänne­r, nahm sie Uwe Zwingmann (3.v.l.) entgegen. Den zweiten Platz belegten Manfred und Gisela Rühl vom Team Rühl (1. u. 2. v.l.). Auch Klimaschut­zbeauftrag­ter Ulrich Kemmerling (r.) freute sich.
FOTO: KATRIN BUECKER Bürgermeis­ter Dirk Buschmann (2.v.r.) überreicht­e die Urkunden an die Gewinner der Hünxer Stadtradel­aktion. Für das beste Team, die TVB Jedermänne­r, nahm sie Uwe Zwingmann (3.v.l.) entgegen. Den zweiten Platz belegten Manfred und Gisela Rühl vom Team Rühl (1. u. 2. v.l.). Auch Klimaschut­zbeauftrag­ter Ulrich Kemmerling (r.) freute sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany