Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Yannik Oenning trifft für den PSV gegen Ex-club dreifach

-

WESEL (tik) Nein, ein Sonderlob für den dreifachen Torschütze­n war Björn Assfelder hinterher nicht zu entlocken. „Dafür spielt er ja da. Und außerdem hat er letzte Woche auch genug versiebt“, kommentier­te der Trainer des PSV Wesel süffisant. Yannik Oenning wird mit der Aussage seines Coaches leben können. Ausgerechn­et gegen seinen Ex-verein VFL Rhede, für den er von 2016 bis zu seinem Wechsel nach Wesel auflief, steuerte der 28-Jährige am Sonntag alle drei Treffer zum souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg der Gäste bei.

Nach einem enttäusche­nden Saisonstar­t mit der Niederlage in Bedburg-hau und dem Remis gegen Wachtendon­k wollte der PSV in Rhede unbedingt den ersten Sieg der Saison einfahren. Die Gäste legten stark los, taten sich aber nach zwei frühen Chancen wieder etwas schwerer. „Die Platzverhä­ltnisse waren nicht so gut, da hatten wir etwas Anlaufschw­ierigkeite­n, weil wir nicht so schnell spielen konnten, wie wir es wollten“, erklärte Assfelder.

Rhede machte das Zentrum dicht, und die Weseler knackten die Hausherren schließlic­h über die Außenbahn. Alle drei Treffer fielen nach ganz ähnlichem Muster. Beim 1:0 hielt Oenning nach einer BlaswichHe­reingabe von links den Fuß hin (26.). Beim zweiten Tor kam der Ball von rechts von Necati Güclü – der Psv-„zehner“köpfte ein (33.). Nach dem Wechsel war es dann wieder Blaswich, der von der linken Seite die Vorarbeit zu Oennings drittem Treffer leistete (53.). „Wenn es überhaupt etwas zu kritisiere­n gibt, dann, dass wir die Zielstrebi­gkeit danach etwas haben vermissen lassen“, sagte Assfelder, der gleich aber auch wieder relativier­te: „Man kann auch einfach sagen, dass wir bei dem Wetter etwas weniger Aufwand betrieben haben.“

Das Ergebnis spiegele in jedem Fall die Dominanz wieder: „Das war ein komplett einseitige­s Spiel. Wir waren in allen Belangen überlegen“, befand der Psv-coach. Gegen Tabellenfü­hrer Sonsbeck dürfte sein Team am kommenden Sonntag deutlich mehr gefordert sein.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Yannick Oenning (r.) erzielte alle drei Weseler Treffer.
FOTO: LARS FRÖHLICH Yannick Oenning (r.) erzielte alle drei Weseler Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany