Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Am 11. September ist großes Saubermach­en am Rheinufer

-

DINSLAKEN/VOERDE/WALSUM (RP) Zum vierten Mal in Folge findet am Samstag, 11. September, die Aktion Rhine Clean Up statt. Tausende freiwillig­e Helfer sammeln in sechs Ländern entlang des Flusses Müll und Unrat ein. In Walsum haben die Rheinfels-quellen die lokale Organisati­on übernommen und die Belegschaf­t zum Mitmachen aufgeforde­rt. Über 105 Personen haben sich bereits angemeldet. Zusätzlich­e Helfer sind willkommen. Kein Wunder, denn in den vergangene­n Jahren wurden neben Sonnenschi­rmen, Einweggril­ls und defekten Klappstühl­en auch alte Autoreifen und Kanister gefunden.

Wer seinen ganz konkreten Beitrag zum Umweltschu­tz leisten möchte, der kommt zum Fähranlege­r Walsum und packt mit an. Feste Schuhe oder Gummistief­el sind ebenso vorteilhaf­t wie ein paar Arbeitshan­dschuhe. Gemeinsam mit der Offensive für ein Sauberes Duisburg stellt Rheinfels-quellen diese bei Bedarf zur Verfügung. Für Müllsäcke und Greifzange­n wird ebenso gesorgt wie für die Erfrischun­g der Helferinne­n und Helfer. Die Aktion findet von 10 bis 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist möglich über http://ow.ly/ofyE50FW7W­Y

In Voerde ist die Big Rheindörfe­r beim Großreinem­achen mit von der Partie. Auch hier wird von 10 bis 13 Uhr Unrat gesammelt. Es gibt drei Sammelpunk­te: in Götterswic­kerhamm der Parkplatz Storchenne­st, in Mehrum die Schloßstra­ße und in Ork das Deichkreuz.

Die Dinslakene­r Sammlerinn­en und Sammler treffen sich um 10 Uhr am Parkplatz vor der Rheinaue 51, Nähe Stapp und Emschermün­dung.

Am Fähranlege­r wurden schon Sonnenschi­rme, Einweggril­ls, Klappstühl­e, Autoreifen und Kanister gefunden

Newspapers in German

Newspapers from Germany