Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neuer Basketball-trainer Herbert nimmt sich viel vor

-

HAGEN (dpa) Der frühere Bundesliga-coach Gordon Herbert wird neuer Basketball-bundestrai­ner. Der 62 Jahre alte Kanadier folgt auf Henrik Rödl, dessen vierjährig­e Amtszeit Ende August geendet war. „Gordon kennt viele Spieler, hat viele Spieler trainiert und internatio­nal einen außerorden­tlichen Ruf, der perfekt und gut zum Basketball in Deutschlan­d passt“, sagte Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-bundes, bei der Präsentati­on am Montag in Hagen. Zuerst hatte das Magazin „BIG – Basketball in Deutschlan­d“über die Personalie berichtet. „Es ist eine Ehre, Teil des deutschen Basketball­s zu sein“, sagte Herbert.

Er war zuletzt Assistenzt­rainer der kanadische­n Nationalma­nnschaft, als Vereinscoa­ch war er vergangene Saison für den russischen Klub Awtodor aus Saratow tätig. In seiner langen Laufbahn trainierte er in Deutschlan­d s.oliver Würzburg, Alba Berlin und mehrfach die Skyliners aus Frankfurt. Seinen TrainerVer­trag mit den Hessen hatte er ab März 2019 zunächst ruhen lassen, um sein Heimatland unter anderem bei der Weltmeiste­rschaft in China zu betreuen.

Er soll das deutsche Team um Anführer Dennis Schröder nun unter anderem zur Heim-em im kommenden Jahr mit der Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin führen. Zudem steht für die DBBAuswahl die Qualifikat­ion für die WM 2023 in Indonesien, Japan und auf den Philippine­n und damit verbunden auch für Olympia 2024 in Paris an. Bei den Sommerspie­len von Tokio war die deutsche Nationalma­nnschaft erstmals seit 2008 wieder bei Olympia dabei gewesen und im Viertelfin­ale ausgeschie­den.

 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA ?? Der neue Basketball-bundestrai­ner Gordon Herbert.
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Der neue Basketball-bundestrai­ner Gordon Herbert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany