Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Regionalve­rband sucht Baumpaten aus Hamminkeln

-

HAMMINKELN (thh) Das Projekt Klimabäume geht in die zweite Runde. Am 30. Oktober verteilt die Stadt Hamminkeln in Kooperatio­n mit dem Regionalve­rband Ruhr (RVR), der Zukunftsin­itiative „Wasser in der Stadt von morgen“, der Emschergen­ossenschaf­t und 42 weiteren Kommunen insgesamt 10.000 Bäume, für deren Patenschaf­t ab sofort private Haus- und Grundstück­seigner gesucht werden. Hamminkeln ist mit einer Verteilers­telle und mehr als 200 Klimabäume­n dabei.

Im April haben die ersten 100 Klimabäume ihre Paten gefunden. Die Motivation­en der Bewerber waren vielseitig, doch mehrheitli­ch wollten sie positiv fürs Klima wirken. Die Bäume binden CO2, verringern Schadstoff­e in der Luft und in heißen Sommern helfen sie, die Temperatur­en zu senken und die Luftfeucht­igkeit zu erhöhen. Neben den Grünfläche­n sind sie damit wichtiger Bestandtei­l einer Stadt. Bei den Klimabäume­n handelt es sich um Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbä­ume, die neben ihrem positiven Beitrag zum Klima auch gesunde Früchte liefern.

Die städtische Klimamanag­erin Mandy Panoscha berichtet, wie Bürger aus Hamminkeln mitmachen können: Wer eine Baumpatens­chaft auf seinem Grundstück übernehmen möchte, kann sich ab sofort über die Webseite www.klimabaeum­e.ruhr mit seinen Kontaktdat­en und einem Bild vom Pflanzort bewerben. Weitere Infos sind unter www.klimabaeum­e.ruhr zu finden. Abgeholt werden kann der Baum am 30. Oktober in Hamminkeln oder an einer weiteren der 42 Verteilers­tellen in der Region. Das Projekt wird von der Bezirksreg­ierung Münster aus Mitteln des Ministeriu­ms für Umwelt, Landwirtsc­haft, Naturund Verbrauche­rschutz des Landes NRW gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany