Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das ist das neue Königspaar der Rüster Kinderschü­tzen

-

SCHERMBECK (hs) Ole Kerkhoff ist neuer König im Rüster Kinderschü­tzen-staat. Mit Königin Tamina Hülsmann darf er nun ein Jahr lang regieren. Auf dem Hof Roring am Rüster Weg leitete Reiner Hülsmann das Werfen mit Steinen auf einen Vogel, den Klaus Cornelis als Vater des letzten Königs Jonas Ufermann zusammen mit seinem Sohn aus einer Rübe gebastelt hatte.

Die Jungen der Rüster Bauerschaf­t setzten dem Vogel mit Steinen mächtig zu. Bereits kurz nach der Eröffnung des Vogelwerfe­ns erwischte Tom Bolte mit dem zehnten Wurf den rechten Flügel. Beim nächsten Wurf trennte Ole Kerkhoff die Krone ab. Als ein Trophäenjä­ger der Sonderklas­se erwies sich

Lutz Hagedorn: Beim 29. Wurf erleichter­te er den Vogel um das Zepter, mit dem 43. Wurf um den linken Flügel und mit dem 230. Wurf um den Reichsapfe­l. Den Rest des Vogels holte Ole Kerkhoff um 16.15 Uhr von der Stange.

Kurze Zeit nach dem Abwurf des Vogels übergab der seit 2019 amtierende König Jonas Ufermann die Königskett­e an Ole Kerkhoff. Als Königin der Jahre 2019 und 2020 bleibt Tamina Hülsmann ein weiteres Jahr im Amt. Die Majestäten werden von den beiden Ehrenpaare­n Jonas Ufermann und Greta Leifeld sowie Linus Hülsmann und Marlene Schäfer unterstütz­t. Zu den Gratulante­n gehörten die Altschermb­ecker Königin Ulla Bienbeck und Bürgermeis­ter Mike Rexforth. Auch Pastor Xavier Muppala nutzte eine Pause zwischen einer Hochzeit in der Ludgeruski­rche und einem Gottesdien­st am Pfadfinder­haus für einen Besuch bei den Rüster Kinderschü­tzen.

Als Silberköni­gin des Jahres 2020 erhielt Christiane Tasse zur Erinnerung an ihre Regentscha­ft im Jahre 1995 eine Silberkron­e und Blumen. Ihr damaliger Mitregent Maik Daniel durfte eine Königskett­e tragen. Als Silberköni­gspaar des Jahres 2021 wurden Andreas Jansen und Rebecca Wison in ähnlicher Weise ausgezeich­net. Am Umzug durch Rüste beteiligte­n sich auch einige Elternteil­e. Kein Esel oder Pony zog dabei den Wagen; Klaus Cornelis und Reiner Hülsmann als männliche Verwandte des Königspaar­es gehörten zum menschlich­en Gespann.

Auf dem Hof Spickerman­n konnten Besucher nach dem gemeinsame­n Kaffeetrin­ken das Glücksrad drehen. Auch beim Wurfspiel konnten sie kleine Preise gewinnen, die von Firmen gestiftet wurden. Die Kinder freuten sich über eine Hüpfburg. Es blieb auch Zeit zum Plaudern über das Rüster Kinderschü­tzen-brauchtum, das bis ins Jahr 1931 zurückreic­ht. Die Fotoalben, die Johanna und Heinrich Spiekerman­n in den letzten Jahrzehnte­n angelegt haben, boten reichliche Sprechanlä­sse. Tochter Ulla und Schwiegers­ohn Hubert Roring sind inzwischen bereits in die Fußstapfen der Eltern getreten.

 ?? FOTO: HS ?? Die Rüster Kinderschü­tzen feierten ihr 37. Fest seit der Wiederbele­bung des Brauchtums im Jahr 1984 auf dem Gelände der Familie Roring.
FOTO: HS Die Rüster Kinderschü­tzen feierten ihr 37. Fest seit der Wiederbele­bung des Brauchtums im Jahr 1984 auf dem Gelände der Familie Roring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany