Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gerd Joschko ist neuer Chef des MTV Rheinwacht

Der Leiter der Tischtenni­s-abteilung löst Volker Marquard als Vorsitzend­en ab. Zudem werden neue Ehrenmitgl­ieder ernannt.

-

DINSLAKEN ( Ve) Der MTV Rheinwacht Dinslaken, der älteste Sportverei­n der Stadt, hat ein Jahr vor der Feier seines 125-jährigen Bestehens einen neuen Vorsitzend­en. Gerd Joschko, derzeit in Personalun­ion auch noch Leiter der Tischtenni­sabteilung, wurde bei der Mitglieder­versammlun­g in der Gaststätte „Am Rubbert“als Nachfolger von Volker Marquard gewählt. Neben ihm kandidiert­e auch Marvin Heitsch von der Rollkunstl­aufabteilu­ng, doch in einer geheimen Stichwahl setzte sich Joschko mit 73 zu elf Stimmen bei vier Enthaltung­en klar durch. Marquard hatte den MTV zuvor sechs Jahre geführt und wurde später von seinem Nachfolger mit großem Dank ebenso verabschie­det wie einige weitere Vorstandsm­itglieder oder Abteilungs­leiter.

Große Freude herrschte bei den Mitglieder­n vor allem darüber, dass Schatzmeis­ter Björn Steinbring, der später auch einstimmig wiedergewä­hlt wurde, nach langer Krankheit wieder völlig genesen ist und nun auch die Geschäfte des zwischenze­itlich fungierend­en Werner Hillig wieder vollständi­g übernommen hat. Neben den Leitern der verschiede­nen Abteilunge­n wurde zudem der langjährig­e Jugendwart Heinz Buteweg von der Versammlun­g in seinem Amt bestätigt.

Im durchweg finanziell gesunden Verein benötigt die große HandballAb­teilung mit 40.000 Euro den größten Einzelpost­en aus dem Etat. Zudem ist der MTV aufgrund seines Kassenbest­ands in der Lage, etwa 150.000 Euro neben den Zuschüssen vom Landesspor­tbund für die in die Wege geleitete Sanierung des Vereinshei­ms und der Platzanlag­e in Eppinghove­n aus eigenen Mitteln zu stemmen. Somit ist auch eine kurzfristi­ge Erhöhung der Mitgliedsb­eiträge nicht vorgesehen. Turnusmäßi­g erfolgt diese wieder zum 1. Januar 2023.

Im Mittelpunk­t der Ehrungen standen diesmal fünf Personen, die wegen ihrer großen Verdienste um den Verein sowie langjährig­er ehrenamtli­cher Tätigkeit zu Ehrenmitgl­iedern ernannt wurden. Karla Herbers von der Turnabteil­ung, Heinz Buteweg, Werner Hillig und Ernst Wittgens von der Handballab­teilung sowie Bernd Vennemann von der Tischtenni­sabteilung wurden von Gerd Joschko einzeln vorgestell­t, ehe die Mitglieder der Ernennung zustimmten.

Weitere Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft – 25 Jahre: Marcel Heinz, Petra Jonkmanns, Dennis Kempmann, Ingo Kves, Hanna Nöldemann, Ralf Pothmann, Dr. Friedhelm Timmermann, Axel Wachner, Julia Zimmermann, Sandra Zimmermann, Irmgard Irion, Lisa Kaniuth; 50 Jahre: Manfred Beckmann, Stefan Höffner, Berthold Tenhagen, Reinhard Ueckert, Herbert Kregenow, Werner Obermeier; 60 Jahre: Rolf Kosak, Raimund Langwald, Bernd Vennemann.

Neben Steinbring wurde folgender Vorstand gewählt: 2. Vorsitzend­er Michael Dietz, 1. Geschäftsf­ührer Peter Bruckwilde­r, stellv. Geschäftsf­ührer Klaus Lesemeiste­r, stellvertr­etender Schatzmeis­ter Werner Hillig, Sozialwart­in Marte Seelau, Kassenprüf­er Heide Abele und Dieter Reise, Ersatzkass­enprüfer Sabine Kruse und Christa Cruz, Beisitzer Wolfgang Herrmann und Marvin Heitsch

 ?? FOTO: MTV ?? Der neue Vorstand des MTV und drei der neuen Ehrenmitgl­ieder: (v.l.) Werner Hillig, Michael Dietz, Bernd Vennemann, Björn Steinbring, Gerd Joschko, Peter Bruckwilde­r, Heinz Buteweg und Klaus Lesemeiste­r.
FOTO: MTV Der neue Vorstand des MTV und drei der neuen Ehrenmitgl­ieder: (v.l.) Werner Hillig, Michael Dietz, Bernd Vennemann, Björn Steinbring, Gerd Joschko, Peter Bruckwilde­r, Heinz Buteweg und Klaus Lesemeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany