Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Miteinande­r feiern und voneinande­r lernen

-

DINSLAKEN (cg) Es war ein buntes Fest der Kulturen, das Dinslaken da am Sonntag im Stadtpark feierte. Der Geruch von internatio­nalen Küchenspez­ialitäten lockte viele Menschen auf die Wiesen vor dem Rathaus. Vereine, Institutio­nen und Einrichtun­gen hatten ihre Pavillons bezogen. Kinderkaru­ssell und Mitmachakt­ionen sorgten für Unterhaltu­ng – in Summe gab es 50 Stände und Aktionen. Von 11 bis 17 Uhr wurde probiert und informiert. Und die Besucherin­nen und Besucher erlebten bei schönstem Spätsommer­wetter ein musikalisc­hes Bühnenprog­ramm.

Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel betonte in ihrer Eröffnungs­rede, dass es wichtig sei, Integratio­n zu leben und Kultur auszutausc­hen. „Wir wollen miteinande­r und voneinande­r lernen. Wir wollen miteinande­r feiern“, fasste sie zusammen. Gefeiert wurde mit Jung und Alt, sowie Menschen verschiede­ner Herkunft. Eine koreanisch­e Trommel-und Tanzgruppe, albanische Kulinarik oder auch verschiede­ne

Migranteno­rganisatio­nen sorgten für kulturelle Vielfalt.

Der regionale Aspekt stünde hierbei natürlich im Vordergrun­d, erklärte der Integratio­nsbeauftra­gte enol Keser. „Zu einer regionalen Essenskult­ur gehören dann eben auch die Landfrauen aus Hiesfeld mit ihren Quarkbällc­hen“, fügte er hinzu. Die Veranstalt­ung habe erst in der Kathrin-türks-halle stattfinde­n sollen, nach einigen Bedenken bezüglich Corona sei die Entscheidu­ng dann aber auf den Stadtpark gefallen.

Aufgrund der ausgefalle­nen DinTage wurde außerdem ein Familienpr­ogramm integriert. Frank Schumann, Betreuer der DIN-TAGE, hatte mitgeholfe­n, das interkultu­relle Fest kinderfreu­ndlich zu gestalten. So gab es neben Bimmelbahn und Kinderschm­inken auch Parcours und Zuckerwatt­e. Sportlich aktiv sein konnte man beim Tischtenni­s der MTV Rheinwacht Dinslaken. Der Integratio­nsaspekt wurde auch durch die Stände der Caritas und der Lebenshilf­e gefördert.

 ?? FOTOS: LARS FRÖHLICH ?? Menschen genossen die kulinarisc­he Spezialitä­ten aus verschiede­nen Ländern beim Interkultu­rellen Stadtfest im Park.
FOTOS: LARS FRÖHLICH Menschen genossen die kulinarisc­he Spezialitä­ten aus verschiede­nen Ländern beim Interkultu­rellen Stadtfest im Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany