Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Kölns Modeste blüht wieder auf unter Baumgart

-

FREIBURG (dpa) Anthony Modeste formte mit beiden Händen eine Brille, setzte sie sich zum Torjubel aufs Gesicht und rannte zur Bank des 1. FC Köln und in die Arme seines Trainers Steffen Baumgart. Der zweite Fußball-frühling des 33-Jährigen steht sinnbildli­ch für die erstaunlic­he Entwicklun­g des FC unter Baumgart: Nach der verkorkste­n Vorsaison galt der Sturm-oldie schon als abgeschrie­ben, doch unter dem Ex-angreifer findet Modeste nicht erst seit dem 1:1 im Breisgau immer mehr zu alter Stärke zurück.

„Bei Toni wissen wir, wenn wir ihn in die Abschlussh­andlung kriegen, dann hat er die Qualität“, sagte Baumgart. Und weil der FC ihn in dieser Spielzeit bislang regelmäßig in diese Situatione­n bringt, steht Modeste nach vier Spieltagen schon bei drei Toren – und damit bei drei mehr als in der vergangene­n Spielzeit. Alle Treffer erzielte Modeste per Kopf. Genau so fiel auch das 1:0 durch Modeste (34. Minute), der wie gewohnt im Sechzehner lauerte und eine scharfe Hereingabe des erneut starken Außenverte­idigers Benno Schmitz ins Tor köpfte.

„Er hat seit langem mal wieder eine komplette Vorbereitu­ng mitmachen können. Darum ist er in einem guten körperlich­en Zustand.“Auch deshalb steht der FC nach vier Spieltagen bei sieben Punkten, was für den Club den besten Saisonstar­t seit 2016/17 bedeutet. Nur das späte Eigentor von Verteidige­r Rafael Czichos (89.) verhindert­e einen noch besseren Auftakt.

 ?? FOTO: DPA ?? Kölns Team nach dem 1:0 von Anthony Modeste (M., verdeckt).
FOTO: DPA Kölns Team nach dem 1:0 von Anthony Modeste (M., verdeckt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany