Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Diskussion um Hünxes neue Sporthalle

Der Ausbau des Schulstand­ortes Hünxe mitsamt Schul- und Sporthalle­n-neubau würde über 13 Millionen Euro kosten. Angesichts dessen kommt die Frage auf, ob es nicht doch eine kleinere Halle täte. Die Schulen sagen: Nein.

-

HÜNXE (P.N.) Der Schulstand­ort Hünxe muss größer werden. Das sieht der Schulentwi­cklungspla­n der Gemeinde vor. Mit dem Neubau einer Sporthalle an der Klever Straße soll es losgehen, um zugleich Platz für den Schulneuba­u zu schaffen.

Bei der Entscheidu­ng, wie groß diese neue Halle werden soll – ob also eine Einfach-turnhalle, eine etwas größere, 1,5-fach-halle oder wie angedacht eine Zweifach-sporthalle gebaut wird – geht es aber um eine Menge Geld. Das hat im Schulaussc­huss des Gemeindera­tes eine kontrovers­e Diskussion angestoßen.

Und zwar vor allem angesichts der erwarteten Gesamtkost­en für den gesamten Schul-ausbau und -Umbau von über 13 Millionen Euro. Würde man beim Turnhallen­bau zurückstec­ken, eine kleinere Variante wählen und eine 1,5-fach- statt ei

„Das ist eine Hausnummer, wir haben noch nie über eine so hohe Summe entschiede­n“Horst Meyer SPD

ner Zweifach-halle bauen, würde das gut eine Million Euro billiger.

Die Verwaltung und die Schulleitu­ngen von Grund- und Gesamtschu­le legten sich für die „große Lösung“ins Zeug: Sie machten noch einmal deutlich, dass für einen ausreichen­den Sportunter­richt eine Zweifach-halle erforderli­ch sei. Derzeit fehle bereits eine Halle für den Sportunter­richt. Wenn an der Grundschul­e Hünxe wie prognostiz­iert weitere Klassen beschult werden, würde der Mangel noch größer.

Die Bauchschme­rzen in den Reihen der Politiker ließen sich damit aber nicht komplett heilen. „Das ist eine Hausnummer, wir haben noch nie über eine so hohe Summe entschiede­n“, meinte Horst Meyer von der Spd.„vielleicht reicht auch eine 1,5-fach-halle.“

Stephan Barske von der FDP meldete ebenfalls Bedenken an: „Angesichts der angespannt­en Finanzlage wäre eine 1,5-fach-halle, die man auf je 320 Quadratmet­er halbieren kann, ein vernünftig­er Weg in die Zukunft“, befand er. Und Bernd Chronz (CDU) erklärte: „Wir haben

Probleme mit den Kosten. Es gibt auch andere wichtige Projekte, etwa in Bruckhause­n.“Und es gebe auch exzellente Sportfläch­en im Freien.

Jörg Kons (Grüne) brach hingegen eine Lanze für die ZweifachHa­lle: „Wir hören von den Schulen und dem STV Hünxe, wir brauchen mehr Platz und Kinder mehr Bewegung. Wir haben auch eine Verpflicht­ung und müssen im Fachaussch­uss unsere Hausaufgab­en machen.“Auch Mike Niesbach von der Wählergeme­inschaft „Engagierte Bürger Hünxe“sprach sich für die große Lösung aus.

Bürgermeis­ter Dirk Buschmann betonte, Sport finde auch in den Wintermona­ten statt. Dafür müsse die „Halle für alle“ausgelegt sein: „Jetzt haben wir ein Gesamtpake­t, es geht zunächst um die fachliche Beurteilun­g.“

Nach langer Diskussion wurde ein erweiterte­r Beschlussv­orschlag formuliert: „Auf der Basis der vorgestell­ten Planung ist weiter zu planen. Die Sporthalle ist als 2-fach

Halle zu errichten, vorbehaltl­ich einer möglichen Finanzieru­ng. Die Kosten sind mit den vorgeschla­genen Kostenstei­gerungen im Haushalt einzuplane­n.“Dafür gab es zwölf Ja-stimmen bei zwei NeinStimme­n von der FDP.

„Bis Ende 2024 wollen wir mit den Maßnahmen durch sein“, blickte der Hünxer Hauptamtsl­eiter Klaus Stratenwer­th voraus. „Ein ambitionie­rter Zeitplan, aber wir hinken schon hinterher.“Klaus Lehmann von der Gemeindeve­rwaltung ergänzte, dass die derzeitige Kostenschä­tzung 30 Prozent Corona-aufschlag beinhalte. „Alles wird teurer, auf allen Baustellen.“

Die Politik hatte die Gemeindeve­rwaltung im Vorfeld beauftragt, eine detaillier­te Planung sowie Kostenschä­tzung für das gesamte große Pprojekt mitsamt Schulneuba­u und Abrissarbe­iten zu erstellen. Der Haupt-, Finanz- und Liegenscha­ftsausschu­ss des Gemeindera­tes entscheide­t in seiner Sitzung am 5. Oktober.

 ?? FOTO: HANS BLOSSEY ?? Das Schulzentr­um. Die alte Turnhalle soll einem Schulneuba­u zugunsten von Grund- und Gesamtschu­le weichen.
FOTO: HANS BLOSSEY Das Schulzentr­um. Die alte Turnhalle soll einem Schulneuba­u zugunsten von Grund- und Gesamtschu­le weichen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany