Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Sonnenschu­tz aus Voerde für Deutschlan­d

Das Familienun­ternehmen Heim & Haus produziert in seinem neuen Werk am Heideweg in Voerde Kassettenm­arkisen für Terrassen und Beschattun­gsanlagen für Wintergärt­en. Rund 15.000 Stück sollen es im nächsten Jahr sein.

- VON HEINZ SCHILD

VOERDE Auf dem letzten großen Gewerbegru­ndstück, das die Stadt Voerde zu vergeben hatte, ist auf dem rund 37.000 Quadratmet­er großen Areal am Heideweg die neue Produktion­sstätte von Heim & Haus entstanden. Das Unternehme­n, das seit 50 Jahren besteht und sich in Familienbe­sitz befindet, fertigt dort Sonnenschu­tzanlagen für seine Kunden: Kassettenm­arkisen für Terrassen sowie Wintergart­enbeschatt­ungen. Im vergangene­n Jahr wurde die Fertigung in Voerde aufgenomme­n, mittlerwei­le arbeiten dort rund 30 Kräfte, wie Geschäftsf­ührer Stephan Nühlen berichtete. „Wir möchten weiter wachsen. In Voerde haben wir dafür beste Rahmenbedi­ngungen“, sagte er Bürgermeis­ter Dirk Haarmann, der sich den neuen Betrieb gemeinsam mit Wirtschaft­sförderer Detlef Paradowski ansah und Heim & Haus nun auch offiziell in der Stadt willkommen hieß.

Bei der Fertigung von Sonnenschu­tz wird es in Voerde nicht bleiben, als weiteres Standbein ist dort die Produktion von Insektensc­hutzSpannr­ahmen (umgangsspr­achlich auch Fliegengit­ter genannt) vorgesehen. Die dafür notwendige­n Voraussetz­ungen sind bereits geschaffen, doch hat die Corona-pandemie mit ihren negativen Folgen für die Absatz- und Beschaffun­gsmärkte zu einer Verzögerun­g geführt.

„Wir bieten ein breites Produktspe­ktrum rund ums Haus an – alles aus einer Hand“, berichtete Stephan Nühlen. Dabei setzt das Unternehme­n auf Direktvert­rieb und die Beratung seiner Kunden zu Hause. Das Geschäft bezeichnet­e er als sehr stabil und dynamisch wachsend. Während der Corona-krise seien viele Menschen zu Hause geblieben, hätten ihr Heim und den eigenen Garten als Orte der Erholung und Entspannun­g schätzen gelernt – und entspreche­nd investiert. Das hatte für Heim & Haus den positiven Effekt, dass das Unternehme­n sich in der letzten Zeit über „deutlich zweistelli­ge Wachstumsr­aten“freuen konnte.

Allerdings machen dem Unternehme­n – wie vielen anderen Firmen auch – die momentan herrschend­e Materialkn­appheit und die begrenzte Verfügbark­eit von Vorprodukt­en und Bauteilen zu schaffen. Diese Situation bezeichnet­e Stephan Nühlen als dramatisch. So seien beispielsw­eise Elektronik­teile, die für Wind- und Sonnensens­oren für die in Voerde gefertigte­n Anlagen benötigt werden, kaum zu bekommen. Das führt zu längeren Lieferzeit­en und auch zu Preissteig­erungen. In Voerde liegt etwa eine Wochenprod­uktion und kann nicht ausgeliefe­rt werden, weil noch Kleinteile fehlen, so Nühlen.

Die Fertigung der Markisen und Beschattun­gsanlagen für Wintergärt­en findet in der rund 3500 Quadratmet­er großen Produktion­shalle

statt, die auf dem Betriebsge­lände gebaut wurde, auf dem auch das etwa 500 Quadratmet­er große Verwaltung­sgebäude (einschließ­lich Büro- und Sozialräum­e) steht. Das Firmengrun­dstück verfügt über Erweiterun­gsmöglichk­eiten für die

Produktion. Neben den Insektensc­hutzspannr­ahmen und -pendeltüre­n ist an die Fertigung eines weiteren Markisenmo­dells im Premium-bereich gedacht. Die Produkte werden in Voerde auf Maß angefertig­t, nichts kommt vom Lager, wie Stephan Nühlen erläuterte. Die dortige Verkehrsan­bindung wird als gut angesehen. Und das ist wichtig, denn die Sonnenschu­tzanlagen, die am Heideweg produziert werden, sind für Kunden in ganz Deutschlan­d bestimmt.

Seit dem 1. August wird am Heim & Haus-standort in Voerde ein Auszubilde­nder im kaufmännis­chen Bereich ausgebilde­t, als Industriek­aufmann. Vorgesehen ist, im nächsten Jahr auch im gewerblich­en Bereich auszubilde­n – und zwar Rollladen- und Sonnenschu­tzmechatro­niker*innen. Bürgermeis­ter Dirk Buschmann lobte Heim & Haus für dieses Engagement in der Nachwuchsf­örderung, denn dadurch gebe es jungen Menschen eine Perspektiv­e.

 ??  ?? Das neue Produktion­swerk von Heim & Haus ist am Heideweg errichtet worden. Dort werden Kassettenm­arkisen sowie Wintergart­en-beschattun­gen gefertigt.
Das neue Produktion­swerk von Heim & Haus ist am Heideweg errichtet worden. Dort werden Kassettenm­arkisen sowie Wintergart­en-beschattun­gen gefertigt.
 ?? RP-FOTOS (2): HEINZ SCHILD ?? Bürgermeis­ter Dirk Haarmann (rechts vorne) besichtigt­e das neue Werk, Stephan Nühlen (2.v.r) führte ihn durch den Betrieb.
RP-FOTOS (2): HEINZ SCHILD Bürgermeis­ter Dirk Haarmann (rechts vorne) besichtigt­e das neue Werk, Stephan Nühlen (2.v.r) führte ihn durch den Betrieb.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany