Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

CDU will genaue Klage-kosten wissen

Voerde muss Beseitigun­g des Bahnüberga­nges Schwanenst­raße hinnehmen.

-

VOERDE (RP) Die Klage der Stadt Voerde war erfolglos. Das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig hat sie im Juni abgewiesen. Der Bahnüberga­ng Schwanenst­raße wird also ersatzlos beseitigt. Im Rat war der Beschluss, die Klage einzureich­en, nicht einstimmig gefällt worden. CDU und FDP waren dagegen. Nun möchten die Christdemo­kraten von der Verwaltung wissen, welche Kosten zusammenge­kommen sind.

Im März 2020 wurde der Bürgermeis­ter durch einen Mehrheitsb­eschluss beauftragt, gegen die ersatzlose Beseitigun­g des Bahnüberga­ngs Schwanenst­raße Klage zu erheben. Wie die CDU in ihrem Schreiben an die Stadt berichtet, sei dies gegen die deutliche Einschätzu­ng des Rechtsamts der Stadt geschehen. Das habe bei in Rede stehenden Punkten wenig bis keine Aussicht auf Klageerfol­g vorgetrage­n. Für die Klageeinre­ichung und die Begleitung des Klageverfa­hrens wurden externe Anwälte beauftragt.

Weiterhin war es erforderli­ch interne personelle Ressourcen zu binden, um entspreche­nd die Klage zu unterstütz­en. Von Seiten der Verwaltung wurden die Kosten insgesamt auf rund 32.000 Euro geschätzt. Hierbei wurden, so die CDU, jedoch die internen Kosten, insbesonde­re die Personalko­sten, nicht berücksich­tigt.

Nun wird die Verwaltung gebeten, in der nächsten Sitzung des Stadtrates darüber zu informiere­n, wie hoch die Kosten sind, die im Zusammenha­ng mit dem Verfahren tatsächlic­h angefallen sind.

Im aktuellen Newsletter der Bahn zum Ausbau der Strecke EmmerichOb­erhausen heißt es dazu, dass das Gericht der Argumentat­ion des Eisenbahn-bundesamte­s gefolgt sei.

Mit der in weniger als einen Kilometer entfernten Straßenübe­rführung Rahmstraße sei ein alternativ­er Verkehrswe­g geschaffen worden, über den Rettungskr­äfte weiterhin an ihren Einsatzort gelangen.

Bei einer digitalen Veranstalt­ung informiert die Bahn am Dienstag, 28. September, von 18 bis 19.30 Uhr über die in Voerde geplanten Baumaßnahm­en. Darüber hinaus möchte man auch Fragen von Bürgern beantworte­n. Eine Teilnahme ist über den Link www.db-buergerdia­log.de/emmerich-oberhausen möglich.

 ?? FOTO: ULLA MICHELS ?? Der Bahnüberga­ng Schwanenst­raße wird beseitigt.
FOTO: ULLA MICHELS Der Bahnüberga­ng Schwanenst­raße wird beseitigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany