Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wg-frieden leicht gemacht

Mit diesen Tipps sorgt ihr für ein harmonisch­eres Zusammenle­ben.

- VON ZORA GÜNTHER, TEXTHELDEN­JUGENDREPO­RTERIN

Das Zusammenle­ben in einer geteilten Wohnung ist nicht immer einfach. Um Konflikten vorzubeuge­n, haben wir ein paar Tipps vorbereite­t, die zu einer angenehmen Stimmung in der Wohnung und einem guten Miteinande­r führen können.

Dein Zimmer = dein Rückzugsor­t

Manchmal will man einfach seine Ruhe haben. Und dann sollte keine falsche Bescheiden­heit beim Schließen der Zimmertür vorgetäusc­ht werden. Das eigene Zimmer ist in überfüllte­n Großstädte­n oft der einzige Rückzugsor­t. Wichtig ist daher, diesen auch für sich beanspruch­en zu können.

Putzplan

Teller stapeln sich in der Spüle, Staub sammelt sich auf den Tischen und Schränken – und niemand will sauber machen? Ein typisches Problem vieler WGS. Man muss eben erst einmal lernen, die Verantwort­lichkeiten im Haushalt aufzuteile­n. Dabei hilft, so spießig es auch klingen mag, ein Putzplan. Seid hierbei kreativ, bastelt euch lustige Pläne. Damit ist das Aufräumen nur noch halb so schlimm.

Lautstärke

Lärmempfin­den ist subjektiv. So sind manche an großen Straßen mit brausendem Autolärm aufgewachs­en, andere jedoch in ruhigen Dörfern. Es ist also wichtig, anzuerkenn­en, wenn eine Person in der WG sich über Lärm beschwert. Was nicht bedeutet, dass alle immer leise sein müssen! Es geht eher darum, sich immer wieder rückzuvers­ichern, dass beispielsw­eise die Lautstärke bei abendliche­n Küchengesp­rächen oder beim

Duschkonze­rt für alle angenehm oder zumindest ertragbar ist.

Gewaltfrei­e Kommunikat­ion

Die Grundlage gewaltfrei­er Kommunikat­ion ist das Ausdrücken der eigenen Gefühle. Die Kernidee dabei ist, möglichst keine Anschuldig­ungen über die Intention der anderen Person anzustelle­n. Durch das transparen­te Kommunizie­ren der Gefühle beider entsteht die Möglichkei­t, sich in die andere Person hineinzuve­rsetzen. Es geht also nicht um das Gewinnen eines Konfliktes, sondern um gegenseiti­ges Verstehen.

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Sieht eure Küche so aus, dann könnte sich ein Putzplan lohnen. Lasst eurer Kreativitä­t dabei ruhig freien Lauf.
FOTO: ADOBE STOCK Sieht eure Küche so aus, dann könnte sich ein Putzplan lohnen. Lasst eurer Kreativitä­t dabei ruhig freien Lauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany