Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Biontech: Impfstoff wirkt auch bei jüngeren Kindern

-

DÜSSELDORF (anh/dpa) Bislang sind in der EU nur Corona-impfstoffe für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Doch das könnte sich bald ändern: Das Vakzin von Biontech hat sich bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren als gut verträglic­h und wirksam erwiesen.

Die Daten der klinischen Studie sollen so bald wie möglich der europäisch­en Arzneimitt­elbehörde Ema und der Us-behörde FDA vorgelegt werden, teilten Biontech/pfizer mit. Den Kindern von fünf bis elf Jahren wurde für die klinische Studie nur ein Drittel der Erwachsene­n-dosis verabreich­t. Die beiden Impfungen lagen drei Wochen auseinande­r. Antikörper-reaktionen und Nebenwirku­ngen seien vergleichb­ar mit denen bei 16- bis 25-Jährigen, so Biontech. Nach der Zulassung durch die Ema muss auch noch die Ständige Impfkommis­sion (Stiko) eine Empfehlung ausspreche­n. Damit wird erst im Jahr 2022 gerechnet. Parallel forscht Biontech an einer Dosierung für Kleinkinde­r: Ergebnisse von zwei weiteren Gruppen im Alter von zwei bis fünf Jahren sowie von sechs Monaten bis zwei Jahren erwartet Biontech für das vierte Quartal.

Der Sprecher der Bundesregi­erung lehnt derweil einen „Freedomday“ab, den Kassenärzt­e-chef Andreas Gassen zum 30. Oktober fordert. Auch die Kassenärzt­e in Nordrhein halten mit Blick auf die Impfquote nichts davon, bald die Corona-beschränku­ngen aufzuheben. Wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany