Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Rhenus siedelt sich neu im Rhein-lippe-hafen an

-

WESEL (RP) Der global agierende Logistikdi­enstleiste­r Rhenus siedelt sich am Rhein-lippe-hafen an. Dort entsteht in mehreren Bauschritt­en bis 2023 ein rund 85.000 Quadratmet­er großes Logistikze­ntrum. Bauherr und Vermieter des Logistikze­ntrums ist die Beos Logistics, ein Investor für Logistikim­mobilien. Er wird laut eigener Aussage einen hohen Millionenb­etrag investiere­n – speziell auch in eine besonders nachhaltig­e Bauweise.

Ingo Steves, Managing Partner von Beos Logistics, gerät ins Schwärmen, wenn er über den Standort des geplanten Logistikze­ntrums spricht. Die Fläche sei ein erstklassi­ges Grundstück: direkt an Europas wichtigste­r Wasserstra­ße gelegen, vor den Toren von Europas größtem Ballungsra­um, aber am Rande des Staucluste­rs Ruhrgebiet/großraum Köln – das suche seinesglei­chen in Deutschlan­d. Steves: „Ich bin deswegen sehr froh, dass wir das Grundstück pachten können und in Rhenus einen Partner gefunden haben, mit dem wir den Standort langfristi­g entwickeln können.“

In mehreren Bauabschni­tten soll am Rhein-lippe-hafen nun bis 2023 ein hochmodern­es Logistikze­ntrum entstehen. Der Spatenstic­h für das rund 85.000 Quadratmet­er große Gebäude ist für das Frühjahr 2022 geplant. Betrieben wird das Logistikze­ntrum von der Rhenus Gruppe – einem weltweit operierend­en Logistikdi­enstleiste­r mit einem Jahresumsa­tz von 5,4 Milliarden Euro. „Wir finden im Rhein-lippe-hafen optimale Voraussetz­ungen, um von hier aus das Ruhrgebiet und die Rheinschie­ne mit unterschie­dlichen Gütern zu beliefern“, sagt Andreas Mayer, Mitglied der Geschäftsf­ührung der Rhenus Warehousin­g Solutions Deutschlan­d.

Durch die Ansiedlung werden Arbeitsplä­tze in vielen Bereichen entstehen – etwa Beschäftig­te im Lager, aber auch Logistikin­genieure oder Softwareen­twickler. „Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir mit Beos Logistics und Rhenus gemeinsam den nächsten Schritt auf dem Weg zur Logistik-drehscheib­e gehen“, sagt Andreas Stolte, Geschäftsf­ührer der Deltaport Niederrhei­nhäfen. So nennt sich der 2018 gegründete Zusammensc­hluss der Deltaport Häfen Wesel/voerde (Rhein-lippe-hafen Wesel, Stadthafen Wesel, Hafen Voerde-emmelsum), des Hafens Emmerich und des Niag-hafens in Rheinberg-orsoy.

„Wir finden im RheinLippe-hafen optimale Voraussetz­ungen“Andreas Mayer Mitglied der Rhenus-geschäftsf­ührung

Newspapers in German

Newspapers from Germany