Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Theaterspa­ß für Kinder: „Ein König zuviel!“

-

DINSLAKEN (RP) 13 Kinder der Kita Theresiens­traße erlebten im Alten Gaswerk der Stadtwerke Dinslaken, wie sich die beiden Könige Karl (Antonia Dreeßen) und Fritz ( Tom Gerngroß) um die Alleinherr­schaft auf einer einsamen Insel kebbelten, und lernten so auf spielerisc­he Weise, wie es Theater vermag, die Gefühle der Zuschauend­en zu reflektier­en. „Ein König zuviel!“heißt das aktuelle Jekit-stück, das die nächste Generation von Theaterbes­uchern inspiriere­n soll.

Jekit steht für „Jedem Kind einen Theaterbes­uch“und wurde 2010 von der Burghofbüh­ne, den Stadtwerke­n Dinslaken und der Stadt Dinslaken aus der Taufe gehoben. „In Dinslaken liegt uns das gelingende Aufwachsen unserer Kinder sehr am Herzen“, betont Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel. Das Angebot richtet sich an alle Kindergärt­en und Kitas in Dinslaken und ist für die Kinder kostenlos.

„Welten zu erkunden, Lust am Spiel zu leben und Regeln des Alltags zu brechen. All das darf keine Frage des Geldes oder des sozialen Umfelds sein“, so Mirko Schombert. Er hat das aktuelle Stück „Ein König zuviel!“von Gertrud Pigor inszeniert. Die Musik stammt von Gerhard Kappelhoff.

Im Stück kollidiere­n zwei Könige mit ihren Heißluftba­llons und landen auf einer menschenle­eren Insel. Obwohl es ihnen dort an Untertanen offensicht­lich mangelt, entbrennt doch gleich eine Machtfrage, wer den nun der Herrscher der Insel sei. Die Könige spulen synchron ihre Königsphra­sen ab, liefern sich wilde Duelle in allen Königsdisz­iplinen inklusive des Fechtkampf­es und erfinden für sich immer neue Beinamen. Ein urkomische­s Vergnügen um Macht und Starrsinn, bei dem es schließlic­h nur noch hilft, wenn beide ein Stück weit vergessen, wer sie sind und für was sie sich halten.

„Die Kinderthea­terstücke der Burghofbüh­ne helfen auf spielerisc­he Weise, Aspekte der eigenen Lebenswelt besser zu verstehen“, so Britta Rohkämper Abteilungs­leiterin Marketing und Öffentlich­keitsarbei­t bei den Stadtwerke­n Dinslaken. Von ihr stammt die Idee, den Kindern eine Geschenktü­te mit weiteren Anregungen als Erinnerung an den ersten Theaterbes­uch mitzugeben.

 ?? FOTO: MARTIN BÜTTNER ?? Die Kinder der Kita Theresiens­traße waren das Premierenp­ublikum des aktuellen Jekit-stücks der Burghofbüh­ne.
FOTO: MARTIN BÜTTNER Die Kinder der Kita Theresiens­traße waren das Premierenp­ublikum des aktuellen Jekit-stücks der Burghofbüh­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany