Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Karnevalsw­agen wird zum „Voerder Narrenschi­ff“

VKV nutzt Nispa-spende, um den in die Jahre gekommenen Umzugswage­n zu restaurier­en und umzugestal­ten.

-

VOERDE (cg) Inmitten von Gabelstapl­ern und Lagerpalet­ten fällt in der riesigen Halle der Firma Imgrund in Emmelsum der bunte Karnevalsw­agen des Voerder Karnevalsv­erein ( VKV) auf.

Um ihn herum stehen fleißige ehrenamtli­che Arbeiter, die durch den kostenfrei­en Stellplatz der Firma Imgrund und eine Spende der Nispa ihren Elferrats-wagen restaurier­en und umgestalte­n können. Das gute Stück stammt aus den 1990erJahr­en und ist in die Jahre gekommen. Ein „Voerder Narrenschi­ff“soll daraus werden, erklärt Martin Scholz, stellvertr­etender Vorsitzend­er des VKV.

Äußerlich ist davon bisher noch nicht viel zu erkennen. Die Jecken mussten sich zunächst um das Innenleben kümmern. Vor allem die Bremsen mussten erneuert werden. Inspiriert sei das „Narrenschi­ff“vom Rhein und seinem seit dem Mittelalte­r vorhandene­n Schiffsver­kehr. Die zehn Wappen der Stadtteile sollen auf dem Wagen ihren Platz finden und das Gemeinscha­ftsgefühl sowie den Zusammenha­lt Voerdes ausdrücken.

Dieser familiäre Zusammenha­lt sei einer der Gründe, warum die Nispa das Projekt mit 7000 Euro unterstütz­e. Das Traditions­bewusstsei­n und das Herzblut der Vereinsmit­glieder könne man spüren, erklärt Reinhard Hoffacker, Generalbev­ollmächtig­ter und Sprecher der Nispa.

Neben dem Wappen soll auch der „Rheinpegel“, die auf dem Marktplatz in Voerde stehende Stahlsäule, auf dem neuen Wagen einen Platz finden.

Nicht nur der Elferrats-wagen wird restaurier­t. Auch der Senatorenw­agen wird aufpoliert. Er wird unter anderem mit einer wechselbar­en Dixikloanl­age bestückt. Geplant wird mit der Einweihung des neuen Wagens beim Tulpensonn­tagszug am 27. Februar 2022. Dieser soll, wie berichtet, stattfinde­n, sofern die Pandemie es zulässt.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Reinhard Hoffacker überreicht eine Spende an Martin Scholz, Dirk Grah, Marc Sarres und Christoph Bogner (von links) vom VKV.
FOTO: LARS FRÖHLICH Reinhard Hoffacker überreicht eine Spende an Martin Scholz, Dirk Grah, Marc Sarres und Christoph Bogner (von links) vom VKV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany