Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Guter Abschluss für Isabell Spevacek

Die Reiterin des RUFV Hiesfeld gewinnt am Wochenende das letzte Springen des Herbstturn­iers. Der gastgebend­e Verein ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Im kommenden Jahr wird das 75-jähriges Bestehen gefeiert.

- VON PHILIPP STROETMANN

Die Reiterin des RUFV Hiesfeld gewinnt das letzte Springen des Herbstturn­iers. Der gastgebend­e Verein ist mit der Resonanz sehr zufrieden.

DINSLAKEN Am Samstag bescherte das Herbstturn­ier des Reit-und Fahrverein­s Hiesfeld der Pressewart­in Antje Hülsemann gute Laune: „Es sind schon ungewöhnli­ch viele Zuschauer hier für die Uhrzeit. Wir sind sehr zufrieden und haben alles richtig gemacht. Das Turnier wird extrem gut angenommen, alle Prüfungen sind voll, und es gibt kaum Ausfälle“, so Hülsemann angesichts von 1250 Meldungen für die beiden Turniertag­e mit rund 30 Prüfungen inklusive der Weseler Kreismeist­erschaften.

Auch die Bedingunge­n waren perfekt. „Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. Außerdem sind so gut wie keine Fliegen unterwegs“, sagte die stellvertr­etende Vorsitzend­e, die auch zwischenze­itlich als Wertungsri­chterin agierte. Das Turnier sei insbesonde­re für den Nachwuchs ausgelegt, wodurch auch viele Vereinsmit­glieder am Start seien.

Die Organisato­ren und Helfer hätten alle gut zu tun, aber es sei angenehm gewesen, dass erst vor drei Wochen das Sommerturn­ier stattgefun­den habe, da so deutlich weniger Arbeit in die Vorbereitu­ng gesteckt werden musste. „Das bleibt aber nicht so. Im nächsten Jahr zum 75-jährigen Vereinsjub­iläum haben wir einiges vor“, kündigte Antje Hülsemann an.

Vom 5. bis 8. Mai soll ein großes Turnier stattfinde­n, das auch eine S**-grand Prix-prüfung beinhalten soll. „Da müssen auch die Sponsoren mitspielen, aber wir fangen schon mit den Planungen an. Wir haben das große Glück, viele Helfer zu haben.“

Doch zunächst einmal sei man sehr froh über den guten Verlauf des Hiesfelder Herbstturn­iers. „Es war ein Traum. Wir haben auch viel positives Feedback über Facebook und Instagram bekommen. Es sei sehr schön gewesen, wir hätten alles gegeben und die Bedingunge­n seien ideal gewesen.“Gerade bei den Prüfungen für die Kinder hätte es einen „Ansturm“gegeben und auch mit drei Abteilunge­n bei der Führzügelk­lasse und gar vier im einfachen Reiterwett­bewerb eine extrem hohe Beteiligun­g. Zum „krönenden Abschluss“habe dann noch Isabell Spevacek, Tochter des Vorsitzend­en Mike Spevacek, mit der Punktespri­ngprüfung der Klasse L mit Leo le Visto den letzten Wettbewerb des Turniers gewonnen. Zudem sicherte sie sich mit demselben Pferd den Sieg in der Springprüf­ung Klasse A**.

Bei den Kreismeist­erschaften in der E-dressur triumphier­te Lana Schäfen vom RFV Bruckhause­n auf Dori, dahinter landeten Elisa Matzken (RSV Wesel-obrighoven) mit Paula und Ella Krey vom Gastgeberv­erein mit Felina Florencia. Im E-springen setzte sich Juia Behrens (Obrighoven) mit Whisper vor Lara Kratz (RSC Danielshof Moers, der kleine Donner) und Valentina Christou (Obrighoven, Riley Star) durch.

Die A-dressur gewann Leni-sophie Gosmann vom RV LippeBruch Gahlen mit Voodoo vor Hannah Lemkens vom RV Graf Haeseler Sonsbeck-labbeck mit Black Balou und der Hiesfelder­in Anna van Laak mit Golde. Im A-springen siegte Marie-christin Hillig vom ZRFV Diana Diersfordt Flüren mit Candy-boy vor Vereinskam­eradin Jacqueline Wolters mit The Magic Zeus und der Obrighoven­erin Lena Nattkamp mit James Bond.

„Wir sind sehr zufrieden und haben alles richtig gemacht“Antje Hülsemann Pressewart­in

 ?? FOTO: JOCHEN_EMDE ?? Carolin Kampmann vom RUFV Hiesfeld startete auf Silberprin­z in der Stilprüfun­g der Klassea*.
FOTO: JOCHEN_EMDE Carolin Kampmann vom RUFV Hiesfeld startete auf Silberprin­z in der Stilprüfun­g der Klassea*.

Newspapers in German

Newspapers from Germany