Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die Stimme von Flick zählt

Der Bundestrai­ner sucht den Kuntz-nachfolger für die U21 mit aus.

-

FRANKFURT (dpa) Bei der Benennung eines Nachfolger­s für U21Erfolgs­coach Stefan Kuntz drückt Dfb-direktor Oliver Bierhoff aufs Tempo – und Hansi Flick spricht ein entscheide­ndes Wort mit. „Das ist schon eine absolute Notwendigk­eit. Du wirst es nicht gegen Hansi durchsetze­n, auf keinen Fall“, sagte Bierhoff am Rande des 25-Jahr-treffens der deutschen Fußball-europameis­ter von 1996 am Montagaben­d im badischen Rust zur maßgeblich­en Rolle des neuen Bundestrai­ners.

Bierhoff denkt „nicht an eine Interimslö­sung“, sondern will noch vor den nächsten Em-qualifikat­ionspartie­n der U21-junioren am 7. Oktober gegen Israel und fünf Tage später in Ungarn einen fixen Nachfolger für den als Nationaltr­ainer in die Türkei gewechselt­en Kuntz (58) präsentier­en. Dabei wollen Bierhoff und Flick neben internen Lösungen auch externe Optionen prüfen. Eine prominente lautet Miroslav Klose.

„So viel Zeit haben wir nicht“, sagte Bierhoff zur Besetzung des Trainerpos­tens für das wichtigste Juniorente­am im DFB. Kuntz hatte als zweimalige­r Europameis­ter (2017, 2021) Toparbeit abgeliefer­t, erreichte mit der U21-auswahl drei Em-endspiele nacheinand­er und unterschri­eb am Montag als neuer türkischer Nationaltr­ainer seinen Vertrag.

Deshalb muss nun ein neuer Trainer für die U21 her. Flick spielt dabei eine zentrale Rolle. Sein Mitsprache­recht ist auch Bestandtei­l seines Bundestrai­ner-vertrages, wie Bierhoff sagte. A-mannschaft und U21Auswahl bilden für ihn eine Einheit. „Wir wollen keine zwei Welten entwickeln lassen. Wir wollen eine Durchgängi­gkeit haben. Deswegen sitzt Hansi da mit am Tisch“, sagte der Direktor Nationalma­nnschaften. Es gebe „viele Kriterien“bei der Besetzung des offenen Postens: „Neben der Mannschaft­sführung und dem Erfolg ist die Verbindung zu Hansi Flick und der A-nationalma­nnschaft wichtig.“

Der frühere U19-coach Marcus Sorg soll dabei nicht zum Nachwuchs zurückkehr­en, sondern CoTrainer von Flick beim A-team bleiben. Interne Lösungen wären ein Aufstieg von U20-coach Christian Wörns oder U19-trainer Hannes Wolf. Ein logischer Kandidat ist Ex-nationalsp­ieler Klose, den Flick gut kennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany