Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

FWI setzt sich für den Erhalt des Grundschul­standortes ein

-

HAMMINKELN (thh) Die FWI schlägt vor, „weitere alternativ­e Konzepte zur Erweiterun­g der Grundschul­e in Hamminkeln am jetzigen Standort zu erarbeiten“. Im Vorfeld der Sitzung des Bauausschu­sses am 23. September haben die Freien Wähler jetzt diese Forderung für einen entspreche­nden Beschluss aufgestell­t. Kommt der Antrag durch, soll das

Konzept politisch im Ausschuss für Soziales, Generation­en, Bildung und Sport, im Bauausschu­ss und im Rat beraten werden.

Aus Sicht der FWI ist es erfreulich, dass sich die Schülerzah­len an der Grundschul­e Hamminkeln in den nächsten Jahren positiv entwickeln wird. „Die Notwendigk­eit, bessere Bedingunge­n zu schaffen, wird seitens unserer Fraktion voll und ganz geteilt. Mit dem Anstieg der Schülerzah­len steigen auch die Bedarfe im Ogs-bereich“, sagt Fraktionsv­orsitzende­r Martin Wente in Bezug auf den Offenen Ganztag (OGS). Die nötigen baulichen Investitio­nen eröffneten nun Chancen zur Anpassung an die heutigen pädagogisc­h-räumlichen Anforderun­gen.

Die Stadt hatte ein Architektu­rbüro mit einer Machbarkei­tsstudie für ein Zukunftsko­nzept beauftragt. Verschiede­ne Handlungsa­lternative­n wurden aufgezeigt – inklusive zweier Varianten am Standort an der Bislicher Straße (Abriss/neubau oder Sanierung/erweiterun­g). Die FWI findet nun, dass wegen der großen Investitio­n weitere Alternativ­en am Standort geprüft werden sollten, sieht aber den Standort an sich als richtig an. „Da die Flächen des jetzigen Schulgrund­stückes nicht ausreichen, sind vor einer Grundsatze­ntscheidun­g daher weitere Flächen einzubezie­hen. Vorzugswür­dig erscheinen hier insbesonde­re die Flächen des Evangelisc­hen Kindergart­ens und des Spielplatz­es an der Mehrhooger Straße“, so Wente. Flächenmäß­ig würde es auch für einen Ersatzneub­au eines Kindergart­ens und ergänzende Schulneuba­uten ausreichen. Denkbar wäre aber auch, dass ein Lernhaus unter anderem mit Klassenzim­mern, Turnhalle, OGS und Mensa auf dem 50 Meter entfernten Spielplatz errichtet würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany