Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Am Sonntag wird gegen Lepra marschiert

-

DINSLAKEN (P.N.) Erschrecke­nd viele Menschen leiden noch heute unter der Lepra. Vor allem in Indien ist die Krankheit weit verbreitet, weltweit erkranken etwa 250.000 jährlich. Als Folge verstümmel­n, verkrüppel­n und erblinden sie, obwohl die Lepra seit 1982 heilbar ist. Und nicht jeder weiß über diese Krankheit Bescheid. Die unterschät­zte Gefahr dabei: Die Inkubation­szeit beträgt durchschni­ttlich sechs Monate bis drei Jahre, kann aber auch bis zu Jahrzehnte­n dauern.

Mit dem 41. Lepramarsc­h möchte die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Vincentius gemeinsam mit der evangelisc­hen Kirchengem­einde in Dinslaken am Samstag, 25. September, auf die Krankheit aufmerksam machen und damit die ehrenamtli­che Arbeit von Romana Drabik unterstütz­en. Seit 1980 setzt sich die Ärztin mit dem Projekt „Leprahilfe Dinslaken“für Kranke weltweit ein.

Die Kirchengem­einden rufen zur Teilnahme am Lepramarsc­h auf und bitten um großzügige­n Spenden. Im vergangene­n Jubiläumsj­ahr musste der 40. Lepramarsc­h coronabedi­ngt in einen „Lepramarsc­h ohne Marsch“umgewandel­t werden. Es gab einen ökumenisch­en Gottesdien­st auf dem Altmarkt. In diesem Jahr wird aber wieder marschiert: Beginn ist am Samstag um 11.30 Uhr in der Vincentius-kirche. Gemeinsam geht es zum Neutorplat­z und wieder zurück. Der Abschluss ist für 13 Uhr an der St. Vincentius-kirche geplant. Kirchengem­einden und Romana Drabik hoffen auf viele Teilnehmen­de. Auch die Bürgermeis­terin hat ihr Kommen zugesagt. Die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Vincentius hat ein Spendenkon­to bei der Volksbank Rheinlippe eingericht­et, Verwendung­szweck: Lepra- und Tuberkulos­ehilfe.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Pfarrer Armin von Eynern, Romana Drabik und Pfarrer Bartholomä­us Kalscheur rufen zur Teilnahme am 41. Lepramarsc­h auf.
FOTO: LARS FRÖHLICH Pfarrer Armin von Eynern, Romana Drabik und Pfarrer Bartholomä­us Kalscheur rufen zur Teilnahme am 41. Lepramarsc­h auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany