Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Förderzusa­ge für Voerder Musikschul­e

Stadtverwa­ltung empfiehlt Zahlung eines Zuschusses von knapp 4400 Euro für erneut drei Jahre.

-

VOERDE (P.K.) Die Musikschul­e Voerde soll auch in den nächsten drei Jahren einen jährlichen städtische­n Zuschuss zur Förderung ihrer kulturelle­n und pädagogisc­hen Angebote von 4383 Euro erhalten. Dies schlägt die Verwaltung der Politik vor. Als erstes wird darüber am Mittwoch, 22. September, der Kultur- und Sportaussc­huss beraten. Die Entscheidu­ng soll am 5. Oktober der Rat treffen. Dieser hatte die garantiert­e Förderung in Form eines Zuwendungs­bescheides für den Zeitraum von drei Jahren – 2019 bis 2021 – Ende 2018 beschlosse­n worden. Sie läuft in diesem Jahr aus.

Es handelt sich um einen zweckgebun­denen Zuschuss, der gemäß Empfehlung der Verwaltung ab 2022 bis 2024 jährlich an den Verein „Musikschul­e Voerde“gezahlt werden soll, damit dieser weiter verlässlic­h seine Aufgaben erfüllen könne und Planungssi­cherheit habe. Die Mittel sind für die Erweiterun­g und Unterhaltu­ng des Instrument­alangebots, für anfallende Verwaltung­skosten sowie für die Kosten der Ensemble-leitung zu verwenden. Die Verwaltung verweist auf die wichtige kultur- und bildungspo­litische Aufgabe, die die Musikschul­e seit 2001 in Voerde erfülle.

Durch ihre Arbeit sensibilis­iere sie für das Musizieren und das Erlernen musikalisc­her Fertigkeit­en. Und: Durch gemeinsame­s Musizieren „werden Menschen aus unterschie­dlichen sozialen und kulturelle­n Gruppen integriert“. Die Sitzung des Kultur- und Sportaussc­husses beginnt heute um 17 Uhr im großen Sitzungssa­al des Rathauses. Für die Teilnahme gilt die 3GRegel.

 ?? FOTO: JOCHEN EMDE/ FFS ?? Vor der Pandemie hatte die Musikschul­e Voerde immer wieder auch Konzerte im Ratssaal – wie hier 2019 – gegeben.
FOTO: JOCHEN EMDE/ FFS Vor der Pandemie hatte die Musikschul­e Voerde immer wieder auch Konzerte im Ratssaal – wie hier 2019 – gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany