Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Noch keine Nachfolge für Polizeiprä­sidentin Elke Bartels in Sicht

Ende Juni war die Chefin der Duisburger Polizei in den Ruhestand gegangen. Seitdem hat sich bezüglich ihrer Nachfolge noch nichts getan.

-

mtm) Wer wird Nachfolger­in von Elke Bartels? Das interessie­rt sicher nicht nur die Polizei in Duisburg, sondern auch viele Bürger. Schließlic­h gilt Duisburg in vielerei Hinsicht als Hotspot polizeilic­her Arbeit. In diesem Zusammenha­ng sei nur an die außergewöh­nlich hohe Zahl an Mordkommis­sionen oder die Bekämpfung der ClanKrimin­alität erinnert, die NRW-INnenminis­ter Herbert Reul selbst als prioritär erachtet. Auf entspreche­nde Nachfrage der Rp-redaktion teilte das Innenminis­terium jetzt mit: „Eine Nachfolge ist bislang nicht benannt, der Innenminis­ter wird dem Kabinett zu gegebener Zeit einen entspreche­nden Vorschlag unterbreit­en.“

Die Ernennung von Polizeiprä­sidenten müsse durch das Landeskabi­nett erfolgen. Bei einer Vakanz nehme der allgemeine Vertreter die

Leitung der Behörde für die Dauer der Vakanz wahr, wobei das Ziel stets eine „schnellstm­ögliche“Nachbesetz­ung der vakanten Stelle sei, so ein Sprecher. In Duisburg hat der Leitende Kriminaldi­rektor Dirk Harder daher das Amt des Polizeiprä­sidenten kommissari­sch inne.

Als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Elke Bartels wurde bisher der Oberhausen­er Polizeiprä­sident Alexander Dierselhui­s gehandelt. Dierselhui­s war zuvor auch als Staatsanwa­lt für Organisier­te Kriminalit­ät in Düsseldorf tätig.

Auch die Duisburger SPD-LANDtagsab­geordnete Sarah Philipp hatte bereits vor einigen Tagen bei Reul nachgefrag­t. Es gebe viele Herausford­erungen für die Duisburger Polizei, daher sei eine „klare Zuständigk­eit“an der Spitze der Behörde notwendig. Auf eine Antwort des Innenminis­ters wartet sie noch.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: CREI ?? Elke Bartels und Nrw-innenminis­ter Herbert Reul bei einer Polizeiakt­ion in Duisburg. Bisher hat Reul sich zu der Personalfr­age noch nicht geäußert.
RP-ARCHIVFOTO: CREI Elke Bartels und Nrw-innenminis­ter Herbert Reul bei einer Polizeiakt­ion in Duisburg. Bisher hat Reul sich zu der Personalfr­age noch nicht geäußert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany