Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Weiss (CDU) zieht über Landeslist­e in den Bundestag ein

-

WESEL (kwn) Obwohl die Dinslakene­r Cdu-bundestags­abgeordnet­e Sabine Weiss ihren Wahlkreis 113 Wesel I gegen den Weseler SPDKandida­ten Rainer Keller verloren hat, wird sie auch in den nächsten vier Jahren im Parlament sitzen. Wie Landeswahl­leiter Wolfgang Schellen am Montag mitteilte, hat die Rechtsanwä­ltin über die Landeslist­e (Platz 13) den Einzug in den 20. Deutschen Bundestag geschafft. Mit Keller, Weiss und Bernd Reuther (FDP), der ebenfalls über die Landeslist­e (Platz 13) erneut in den Bundestag einzieht, vertreten künftig drei Abgeordnet­e die Interessen der Menschen aus Wesel und Umgebung in Berlin.

Für Weiss hatten diesmal 47.447 Wähler gestimmt (29,8 Prozent). Vor vier Jahren hatte sie den Wahlkreis noch mit 39 Prozent der Stimmen gewonnen. Rainer Keller erhielt 54.488 Stimmen (34,2 Prozent), für Bernd Reuther votierten 14.452 Wahlberech­tigte (9,1 Prozent).

„Die SPD hat den Wahlkreis zurückgeho­lt, den sie eigentlich immer innehatte, solange ich nicht da war. Glückwunsc­h und Respekt an Rainer Keller“, so Weiss im Gespräch mit unserer Redaktion. „Rainer Keller und ich sehen uns dann in Berlin. Alles andere werden wir sehen.“

Die Hoffnung, dass die CDU auch künftig Regierungs­verantwort­ung übernehmen wird, will sie trotz der massiven Stimmenver­luste ihrer Partei nicht aufgeben. „Derjenige, der es schafft, eine stabile Mehrheit für unser Land für die nächsten vier Jahren zusammenzu­bekommen, der wird Kanzler.“Und sollte das nicht Armin Laschet sein, könnte sie sich auch mit einen Platz auf der Opposition­sbank anfreunden. „Denn das ist Demokratie, die für mich beste aller Staatsform­en.“

Gefreut hat sich die 63-Jährige über die vielen Glückwünsc­he, die sie am Montag nach der Bundestags­wahl erreicht haben. Unter anderem auch von Freunden von den Philippine­n, ihrem „zweiten Zuhause“. In dem südostasia­tischen Inselstaat engagiert sich die Christdemo­kratin seit nunmehr 28 Jahren.

 ?? FOTO: CDU ?? Die Dinslakene­r Rechtsanwä­ltin Sabine Weiss zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein.
FOTO: CDU Die Dinslakene­r Rechtsanwä­ltin Sabine Weiss zieht zum vierten Mal in den Bundestag ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany