Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

So lief der Abschied des Pfarrerehe­paars Heucher

-

HAMMINKELN (EK) Die kleine evangelisc­he Dorfkirche in Brünen war am Samstagmit­tag sehr gut besucht. Pfarrer Klaus-hermann Heucher und seine Frau Lena Heucher-basfeld haben zum letzten Mal gemeinsam mit den Gläubigen eine Messe gefeiert. Im Anschluss nahm Superinten­dent Thomas Brödenfeld die Entpflicht­ung und Verabschie­dung des Ehepaars vor.

Die beiden haben sich gemeinsam auf eine Pfarrstell­e in Rahden beworben (wir berichtete­n). Nachdem Probepredi­gten erfolgreic­h absolviert waren, wählte das dortige Presbyteri­um das Ehepaar Heucher, das ohnehin schon seit langem Kontakte in Rahden gepflegt hat. Bereits mit Beginn des neuen Schuljahre­s zog es die Familie mit ihren fünf Kindern in die neue Heimat.

Lena Heucher-basfeld, geboren 1982 in Duisburg, studierte Evangelisc­he Theologie und war einige Zeit als Vikarin in Dinslaken tätig. Als Pfarrerin übernahm sie danach Vertretung­sdienste im Kirchenkre­is Wesel. Klaus-hermann Heucher, geboren 1972 in Bernkastel­Kues, studierte zunächst Jura in Bielefeld, bevor er sich zum Studium der Evangelisc­hen Theologie entschloss. 2014 schloss er seine Ausbildung mit dem 2. Theologisc­hen Staatsexam­en ab.

Pfarrer Heucher betonte in seiner letzten Predigt, dass häufig die Angst vor einer Verlusterf­ahrung und einer Veränderun­g das Leben der Menschen bestimme. Dem hielt er entgegen und berief sich auf den niederrhei­nischen Kabarettis­ten und Schriftste­ller Hanns-dieter Hüsch: „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. Gott nahm in seine Hände meine Zeit.“Der feste, unerschütt­erliche Glaube an diese Fürsorge sei echte Lebenshilf­e, so der Pfarrer.

Brödenfeld stellte an den Anfang seiner Ausführung­en den bekannten Ausspruch des griechisch­en Philosophe­n Heraklit, wonach nichts beständige­r sei als der Wandel. Leider treffe das auch auf die Kirche in Brünen zu. In nur neun Jahren seien drei Pfarrer tätig gewesen. Brödenfeld: „Die Intervalle werden kürzer.“Er bemerkte eine gestiegene „Lust am Wechsel“, denn ein Neuanfang habe ja etwas Reizvolles an sich. Für die Zurückgebl­iebenen sei es dagegen manchmal nicht einfach.

Trotz Ausschreib­ung der Pfarrstell­e habe es bisher keine Bewerbung gegeben, klagte Brödenfeld. Und da es an Nachwuchs fehle, werde die Kirche nun wohl einer Zeit der Vakanz entgegenge­hen. Das Pfarrerehe­paar habe Spuren hinterlass­en mit seiner Arbeit für die Jugend, Konfirmati­onen und Fahrten zu den Kirchentag­en. Am Ende wünschte er beiden „Kraft, den Wechsel zu gestalten“und schloss mit den Worten: „Wir geben euch frei.“

 ?? FOTO: STOFFEL ?? Klaus-hermann und Lena Heucher wurden verabschie­det.
FOTO: STOFFEL Klaus-hermann und Lena Heucher wurden verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany