Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zweite Auflage für den Trödelmark­t in Bricht

-

SCHERMBECK (hs) Nach dem großartige­n Erfolg im vergangene­n Jahr wird es in Bricht zum zweiten Mal einen Trödelmark­t geben. „Kommt trödeln“laden Roswitha Kölking, Frauke Pflugradt, Annemarie Prost, Uli Schophaus, Christel Foitzik und Christiane Rütter für Samstag (2. Oktober) und Sonntag (3. Oktober) sowie für Samstag (9. Oktober) und Sonntag (10. Oktober) jeweils zwischen 10 und 17 Uhr in die Lagerhalle des Möbelhause­s Rademacher an der Weseler Straße 42 im Ortsteil Bricht ein.

In der großen Halle ist Platz genug, um den Trödel übersichtl­ich platzieren zu können. Außerdem können die Abstände zwischen den Besuchern größer ausfallen als an vielen Trödelmärk­ten. Es besteht jedoch trotzdem eine Maskenpfli­cht und die 3G-regelung (geimpft, genesen oder getestet) muss eingehalte­n werden. Da es sich um massive Hallen handelt, würden selbst bei Dauerregen die Besucher in aller Ruhe und Trockenhei­t auf die Suche nach Antiquität­en gehen können.

Zum Angebot gehören historisch­e Bücher und alte Uhren ebenso wie Puppen, Spielzeug, Porzellan und Haushaltsg­eräte. Das Organisati­onsteam freut sich über die Helfer, die beim Sortieren des Trödels, bei der Einrichtun­g eines Einbahnstr­aßenverkeh­rs und bei der Umsetzung eines umfangreic­hen Hygienekon­zeptes behilflich sind.

Der Erlös fließt drei Projekten zu. Einen Teil bekommt die Kinderkreb­shilfe „Horizont“in BorkenWese­ke. Der Verein hat es sich zur grundsätzl­ichen Aufgabe gemacht, Projekte finanziell zu fördern, die die Heilungsch­ancen und die Lebensqual­ität krebskrank­er und unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlich­er verbessern. Auch die Pfarrgemei­nde St. Ludgerus erhält Geld für ihr Indien-projekt. Mehrere Schulen werden unterstütz­t.

Auch mit der Förderung einer Nähschule tragen Mitglieder der Ludgerusge­meinde dazu bei, dass zumindest einigen Dalit-frauen eine Arbeit ermöglicht wird. Inzwischen wurde ein Nähzentrum fertig, das regelmäßig Nähmaschin­en erhält, die die Frauen am Ende ihrer Ausbildung mit nach Hause nehmen dürfen. Damit können sie ihre Produkte auf dem indischen Markt anbieten und dadurch einen Beitrag zur Ernährung ihrer Familien leisten.

Im Juli 2020 wurde zudem der Haushalt einer ehemaligen Lehrerin aufgelöst und mit einer Zweckbesti­mmung dem Trödelkomi­tee übergeben. Der Erlös soll dem Kinderdorf „Children's Village Mbingu Tansania“übergeben werden. Das ist ein Heim für verlassene und in Not geratene Kinder in Ostafrika. Vereinssit­z ist die Schweiz.

Nähere Auskünfte erteilen Roswitha und Heinz Kölking (Tel. 02853 5089 oder 0163 6050577) sowie Frauke und Wolfgang Pflugradt (Tel. 0176 34379112).

 ?? FOTO: SCHEFFLER ?? Im September 2020 fand zum ersten Mal in einer Lagerhalle des Brichter Möbelhause­s Rademacher ein Trödelmark­t statt.
FOTO: SCHEFFLER Im September 2020 fand zum ersten Mal in einer Lagerhalle des Brichter Möbelhause­s Rademacher ein Trödelmark­t statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany