Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

TV Voerde freut sich auf die DM

Trampolint­urnen: Der Verein richtet Anfang Oktober die nationalen Titelkämpf­e aus.

-

VOERDE (che) Der Deutsche Turnerbund sucht Anfang Oktober die Deutschen Meister im Trampolint­urnen und hat das Austragung­srecht an den TV Voerde vergeben. Ursprüngli­ch sollte die DM in Leipzig stattfinde­n, dann in Worms und nun wurde Anfang August Voerde zum Austragung­sort erkoren. „Ohne Corona wäre ein solches Event bestimmt nicht nach Voerde gekommen“, so Tvv-abteilungs­leiterin Ursel Lefort. „Bei uns ist die Durchführu­ng unter den aktuellen Begebenhei­ten sehr gut möglich, weshalb wir dann auch den Zuschlag bekommen haben.“

Als die Stadt Worms mit der Ausrichtun­g noch unsicher war, machte sich Lefort bereits bei der Stadt Voerde dafür stark und war sich sicher, wenn Worms absagen würde, dann stünde der Veranstalt­ung in Voerde nichts mehr im Wege. „Ich wurde natürlich auch im Vorhinein schon angefragt, da ich durch meine jahrelange ehrenamtli­che Tätigkeit viele Menschen bei den Verbänden und dem DTB kenne“, so Lefort. So toll die Veranstalt­ung für Voerde und den Verein auch ist, sei aber gleich angemerkt, dass bei den Wettkämpfe­n am 2. und 3. Oktober keine Zuschauer in der Mehrzweckh­alle an der Steinstraß­e zugelassen sind.

Vereinzelt­e Mitglieder und Funktionär­e der Vereine und Verbände sowie Ehrengäste aus der Politik erhalten Zutritt, die Öffentlich­keit ist allerdings ausgeschlo­ssen. Um den Interessie­rten aber dennoch möglichst viel vom Event bieten zu können, wurde gemeinsam mit Sportdeuts­chland.tv ein Livestream für die Wettkampft­age organisier­t. Auf der Internetse­ite können also die einzelnen Wettkämpfe verfolgt werden.

Insgesamt gehen 109 Turnerinne­n und Turner in verschiede­nen Altersklas­sen an den Start. Am Freitag, 1. Oktober, steht zunächst das Einturnen auf dem Programm, ehe die jüngeren Teilnehmer am Samstag in die Wettkämpfe starten. Hier kämpfen die Altersklas­sen AK11/12, AK 13/14 und AK 15/16 um die Titel. Einen Tag später geht es für die älteren Aktiven los. Auch der TV Voerde stellt mit Luis Litters und Marc Ruiz Moreno zwei Teilnehmer. Litters tritt in der Altersklas­se 17/18 an, sruiz Moreno geht bei der Altersklas­se 17+ an den Start. „Bei beiden wäre der Einzug ins Finale schon sehr gut“, sagt Lefort. Die Finalwettk­ämpfe in den Altersklas­sen 17/18 und 17+ starten am Sonntag um 14.30 Uhr.

Bis zum Event gibt es für die Verantwort­lichen um Ursel Lefort aber noch eine Menge zu organisier­en. Internet, Strom und Absprachen mit der Stadt stehen ebenso noch auf dem Programm wie die Anlieferun­g der nötigen Gerätschaf­ten für die Durchführu­ng der DM.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Luis Litters tritt in der Altersklas­se 17/18 an.
FOTO: LARS FRÖHLICH Luis Litters tritt in der Altersklas­se 17/18 an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany